Organisation

Pressestelle

Feldkirchen: Abschluss der Generalsanierung des alten Pfarrhofes

Hl. Messe mit Segnung der neuen Räumlichkeiten

Der alte Pfarrhof in Feldkirchen wurde generalsaniert und restauriert .  (© Foto: Pressestelle )
Der alte Pfarrhof in Feldkirchen wurde generalsaniert und restauriert . (© Foto: Pressestelle )

Klagenfurt, 15. 9. 16 (pgk). Festtag für die Stadtpfarre Feldkirchen: Anlässlich des Abschlusses der Generalsanierung und -renovierung des alten Pfarrhofes wird der neue Feldkirchener Pfarrer Br. Mag. Wolfgang Gracher SDB am Sonntag, dem 18. September, um 9.30 Uhr eine hl. Messe in der Stadtpfarrkirche Maria Dorn feiern. Zu Beginn des Gottesdienstes, der musikalisch vom „ARCHE“-Chor mitgestaltet wird, wird Br. Wolfgang die renovierte Pflügerorgel segnen. Diese wurde, ebenso wie das Orgelpositiv im Altarbereich der Stadtpfarrkirche und die aus dem 18. Jahrhundert stammende Orgel in der Filialkirche St. Michael, durch die steirische Orgelbaufirma Vonbank einer vollständigen Reinigung unterzogen, von Schimmelbefall befreit und neu gestimmt. Nach der hl. Messe erfolgt die feierliche Segnung des generalsanierten Pfarrhofs und des neuen Jugendzentrums „ARCHE“. Anschließend lädt die Pfarre zum Pfarrfest mit Besichtigungsmöglichkeit der neuen Räumlichkeiten ein.

Der alte Pfarrhof, ein unter Denkmalschutz stehender Bau mit U-förmigem Grundriss, wurde in den vergangenen zwei Jahren generalsaniert, restauriert und renoviert. Bereits die mittelalterliche Bausubstanz des Baublocks wies einen Nord- und einen Südtrakt auf. Im Rahmen der umfangreichen Generalsanierung und Restaurierungsarbeiten wurden u. a. sämtliche Sanitär- und Elektroinstallationen erneuert, das Mauerwerk saniert und trocken gelegt, teilweise Dächer erneuert, die Fenster saniert und nach historischem Vorbild erneuert, die Fassade restauriert, der Innenhof neu gestaltet, ein Lift eingebaut und das Gebäude barrierefrei gestaltet. Weiters wurden für das Jugendzentrum „ARCHE“ neue Räumlichkeiten adaptiert. Im alten Pfarrhof waren bislang die Kirchenbeitragsstelle und das Jugendzentrum „ARCHE“ angesiedelt. Nach der Generalsanierung zieht das Jugendzentrum „ARCHE“ nun in größere, modernisierte Räumlichkeiten um. Weiters sind nun im renovierten Gebäude auch die Pfarrkanzlei, die Pastoralräume, der Pfarrsaal, die Wohnung des Pfarrers, des Kaplans sowie eine weitere Wohnung untergebracht.
Die Gesamtkosten für die Generalsanierung und -renovierung des Pfarrhofes belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro, 300.000 Euro davon wurden für die Errichtung des neuen Jugendzentrums aufgewendet. Der Großteil der Gesamtkosten, nämlich knapp 1,7 Millionen Euro, wird aus pfarrlichen und diözesanen Mitteln aufgebracht.