Organisation

Pressestelle

Bischof Schwarz verleiht an sieben Frauen und sechs Männer hohe diözesane Auszeichnungen

Hemma-, Modestus- und Cäcilienmedaillen für ehrenamtliches Wirken

Bischof Schwarz mit den 13 Frauen und Männern, die für ihr ehrenamtliches Wirken geehrt wurden. (© Foto: Pressestelle/Just )
Bischof Schwarz mit den 13 Frauen und Männern, die für ihr ehrenamtliches Wirken geehrt wurden. (© Foto: Pressestelle/Just )

Klagenfurt, 21. 11. 2014 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat gestern im Rahmen einer Feier im Bischofshaus sieben Frauen und sechs Männern als Zeichen der Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken in der Diözese Gurk Hemma-, Modestus- und Cäcilien-Medaillen verliehen.

Die Hemma-Medaille, benannt nach der Landesmutter und Schutzfrau Kärntens, wird an Laien für langjährige ehrenamtliche Dienste in der Diözese, im Dekanat oder pfarrübergreifende pastorale, wissenschaftliche oder künstlerische Tätigkeiten verliehen. Mit der Hemma-Medaille in Gold wurde Univ.-Prof. Dr. Herbert Kofler u. a. für seine langjährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer der Diözese Gurk ausgezeichnet.

Die Modestus-Medaille, benannt nach dem von Salzburg nach Kärnten entsandten ersten Chorbischof (8. Jahrhundert), wird für besondere Verdienste auf Pfarrebene vergeben. Die Modestus-Medaille in Gold erhielten Adele Sommer und Anna Knebl aus der Pfarre Klagenfurt-Welzenegg. Mit der Modestus-Medaille in Silber wurden Veronika Rogatschnig aus der Pfarre St. Michael über Pischeldorf, Manfred Jäger und Maria Ackermann aus der Pfarre St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah und ÖR Stefan Sternig aus der Pfarre St. Stefan an der Gail ausgezeichnet. 

Die Cäcilien-Medaille, benannt nach der heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, geht auf eine Initiative von Diözesankantor OStR. Mag. Joseph Ropitz zurück. Die Cäcilien-Medaille in Gold erhielten Maria Kranz aus Gorentschach/Gorenče, Anton Mucher aus St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah, Matthias Köbler aus Gaisberg und Franz Hrastnig aus St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu. Mit der Cäcilien-Medaillen in Silber wurden Elke Hinteregger aus St. Stefan bei Dürnstein und Sonja Kampusch aus Eberndorf/Dobrla vas ausgezeichnet.