Organisation

Pressestelle

Bischof Schwarz bei Maturantenwallfahrt: Auskunftsfähig und auskunftsfreudig über Glauben sein

Ökumenische Wort-Gottes-Feier mit Superintendent Sauer - 1.200 Maturantinnen und Maturanten nahmen teil

Rund 1.200 Maturantinnen und Maturanten kamen zur traditionellen Wallfahrt nach Maria Saal. (© Foto: Kickmaier/Maria Saal )
Rund 1.200 Maturantinnen und Maturanten kamen zur traditionellen Wallfahrt nach Maria Saal. (© Foto: Kickmaier/Maria Saal )

Klagenfurt, 5. 10. 15 (pgk). Zu einem selbstbewussten Christentum hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal leitete, aufgerufen. Besonders in schwierigen Situationen sowie Wende- und Entscheidungspunkten im Leben sei „eine starke Verankerung im Glauben“ hilfreich. Der Kärntner Bischof ermutigte die anwesenden rund 1.200 Maturantinnen und Maturanten der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen dazu, „standhaft im Glauben zu bleiben“ sowie „auskunftsfähig und auskunftsfreudig über den eigenen Glauben zu sein“. Superintendent Sauer rief die Maturantinnen und Maturanten dazu auf, „Lichtträger zu sein, mit den je eigenen Begabungen“.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Wort-Gottes-Feier im Rahmen der Maturantenwallfahrt, die jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten organisiert wird, von Schulchor und Schulband der HLW St. Peter im Rosental (Leitung: Prof. Mag. Sonja Koschier). Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier waren die Maturantinnen und Maturanten zur Agape im Stiftshof geladen.