Hemma - eine Integrationsgestalt von Kulturen

Hema - integracijski lik kultur

von Josef Till

“Auf Hemmas Spuren“ von Josef Till (© Foto: Till)
“Auf Hemmas Spuren“ von Josef Till (© Foto: Till)

Hemma hatte ihren Lebensmittelpunkt in Gurk, dem nördlichen Unterkärnten. Ihre Lebensdaten sind diffus und ihr Geburtsort bis heute unbekannt. Die Tradition verweist auf das nahe Friesach gelegene Zeltschach sowie auf den slowenischen Ort Pilštanj bzw. dem untersteirischen Peilenstein. Das verweist darauf, dass die Vorfahren Hemmas dem eingewanderten, migrierten, bayerischen Geschlecht der Luitpoldinger und der Aristokratie des fränkischen Reiches sowie dem alten slawischen Adel in Kärnten – Waltuni und Zwentibold – entstammten. Die Zugehörigkeit zum Geschlecht der Luitpoldinger, die durch Hemmas Großmutter Imma aus Lieding gegeben war, kann eine entfernte Verwandschaft mit Kaiser Heinrich II. angenommen werden. Hemma war multiethnischer Herkunft und war mit der germanischen, slawischen und auch romanischen Kultur verbunden, was sich im Beherrschen der damals üblichen, deutschen, slowenischen und lateinischen Sprache zeigte. Adelige Frauen beherrschten in der Regel die Kulturtechniken, was nicht für jeden adeligen Mann zutraf. Hemma war als Frau grenzüberschreitend. Deswegen wurde sie auch zum Sinnbild für ein friedliches, gewaltfreies Miteinander, für Verständnis und die Annahme Andersdenkender und Anderssprachiger, für das Andere schlechthin. In einer Zeit, in der die multikulturelle Zusammensetzung der Gesellschaft eine Tatsache ist, ist Hemma eine Integrationsgestalt von Kulturen geworden, die in der Lage ist, über nationale Grenzen und Befindlichkeiten zu stehen. Hemma zeigte, wie ein friedvolles und solidarisches Miteinander zu leben wäre, wie mit anderen Kulturen umzugehen sei und wie man fähig werden kann, mit Unbekannten vorurteilslos Kontakte zu pflegen. Hemma vermochte vor eintausend Jahren in mehreren Kulturen gleichzeitig zu leben. Von Hemma ist zu lernen, wie Haltungen von Solidarität, Friedensgesinnung, soziale Einstellung und Versöhnungsbereitschaft in die Wirklichkeit umgesetzt werden können. Ihre eigene Würde und die Würde des anderen waren ihr besonders bedeutsam.

Hema – integracijski lik kultur

Hema se je v svojem življenju osredotočila na koroško Krko, čeprav je imela veliko posesti na Spodnjem Štajerskem in na Kranjskem, v današnji Sloveniji. Ne vemo za njen rojstni kraj, ali se je rodila v Selčah (Zeltschach) blizu Brež (Friesach) ali v spodnještajerskem Pilštanju. Njeni predniki so bili člani priseljene bavarske rodbine Luitpoldingov ter aristokracije frankovskega imperija in tudi člana slovanskega plemstva na Koroškem – Waltuni (Valtuni) in Zwentibold (Svetopolk). Hema je po babici izvirala iz bavarske vojvodske dinastije Luitpoldingov in bila povezana z različnimi kulturami v današnjem prostoru Alpe-Jadran. Obvladala je tedanjo nemščino, slovenščino in latinščino, saj je živela na stičišču germanske, romanske in slovanske kulture. Njena dejavnost je bila čezmejna, zato je postala prispodoba mirnega in nenasilnega sožitja, simbol razumevanja, drugače mislečih in drugačnosti. Hemina multietničnost bi lahko bila pomoč pri reševanju sedanjega in bodočega življenja v pluralistični kulturi. Hema je simbol integracije kultur, integracije, ki je zmožna premostiti nacionalne interese, če se spoštuje človekovo dostojanstvo.

  • Dr. Josef Till, Historiker und Reglionswissenschaftler