Einfach beten

Ein Impuls für das Gebet am Morgen, zu Mittag und am Abend

Ein Impuls für das Gebet am Morgen, zu Mittag und am Abend (© Foto: Georg Haab)
Ein Impuls für das Gebet am Morgen, zu Mittag und am Abend (© Foto: Georg Haab)

Wie beten eigentlich Christen?

Diese Frage taucht meist dann auf, wenn wir durch Erzählungen oder in TV-Beiträgen erfahren, wie sehr das regelmäßige Gebet das Leben gläubiger Moslems prägt und die Meditation praktizierende Buddhisten in die Mitte ihrer Existenz führt. Der Hintergrund dieser Frage ist häufig die Sehnsucht nach einer lebendigen Beziehung zu Gott und nach Halt und Orientierung im Leben.

Was ist typisch für das Gebet der Christen?

Im Christentum gibt es eine große Vielfalt von Gebetsformen und Gebetsweisen. Seit dem 2. Jahrhundert nach Christus nimmt jedoch das regelmäßige Beten des Vaterunser einen besonderen Stellenwert ein. Mit diesem Gebet, das Jesus seinen Jüngern selbst gelehrt hat, sollen Christen den Tag beginnen, zur Tagesmitte inne halten und den Tag beenden. Dieses Gebet ist so etwas wie der rote Faden durch den Tag und durch ein Leben aus dem Glauben.

Wie kann ich die Gebetskarte "einfach beten" verwenden?

Cover der Gebetskarte (© Foto: Georg Haab / Bearbeitung: Ch. Maderthoner)
Cover der Gebetskarte (© Foto: Georg Haab / Bearbeitung: Ch. Maderthoner)

Diese Gebetskarte ist zuerst eine Einladung einfach zu beten. Beten ist weder kompliziert noch schwierig und „passiert“ nicht selten mitten im Alltag, wenn ich angespannt im Wartezimmer eines Arztes sitze, wenn ich im Straßenverkehr in eine brenzlige Situation gerate, oder wenn ich einfach nur dankbar an meine Freunde oder meine Familie denke. Für dieses ganz einfache Beten bietet diese Karte am Morgen im Tages-Vorausblick und am Abend beim Tages-Rückblick einen Impuls. Die Gebetskarte lädt aber auch dazu ein, einfach zu beten, das heißt sich einfach auf die Beziehung Gottes zu uns Menschen einzulassen. Damit ich dieses Beziehungsangebot Gottes wahr- und auch annehmen kann, brauche ich jedoch Aufmerksamkeit und Zeit. Damit dies leichter fällt, bietet die Gebetskarte einen Rahmen an. So wird empfohlen sich am Morgen bewusst mit Weihwasser zu bekreuzigen und am Abend eine Kerze zu entzünden. Das soll dabei helfen, zu einer Haltung zu Gott zu finden, wie sie uns Jesus im Vaterunser näher gebracht hat.

Bischof Alois Schwarz schreibt in seinem Geleitwort zur Gebetskarte:

"Viele Menschen haben für sich bereits ihre Weise des Betens entdeckt. Andere sind jedoch noch auf der Suche nach einer passenden Form. Ihnen empfehle ich diesen Impuls und die Einladung, dreimal am Tag innezuhalten, um sich Gott zu öffnen und zu ihm zu beten. Dabei ist das Vaterunser mit seinen sieben Bitten eine Quelle der Inspiration."

Die Gebetskarte "einfach leben", die auch in einer slowenischen Version ("preprosto moliti") erstellt wurde, ist kostenlos im Behelfsdienst des Bischöflichen Seelsorgeamtes abzuholen. Wir weisen darauf hin, dass allfällige Versandkosten verrechnet werden müssen.

Kontakt:
Behelfsdienst
Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: 0463/5877-2135
behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at