Ostern ermutigt

Geistlicher Impuls von Generalvikar Engelbert Guggenberger für das Osterfest

„Ostern ermutigt uns, groß von uns und unserer Zukunft zu denken. Auch wenn wir uns manchmal wie ein kleines Rad im großen Getriebe oder wie ein Staubkorn im Universum vorkommen“, schreibt Generalvikar Guggenberger in seinem geistlichen Impuls für das Osterfest.    (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
„Ostern ermutigt uns, groß von uns und unserer Zukunft zu denken. Auch wenn wir uns manchmal wie ein kleines Rad im großen Getriebe oder wie ein Staubkorn im Universum vorkommen“, schreibt Generalvikar Guggenberger in seinem geistlichen Impuls für das Osterfest. (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger (© Foto: Pressestelle / Neumüller)
Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger (© Foto: Pressestelle / Neumüller)

Newton ging an einem Ostermorgen mit seinen Schülern spazieren. Sie kamen an einem Friedhof vorbei. Da sprach einer der Schüler in leichtem Spott: Meister, wer kann glauben, dass der Staub dieser Toten je wieder zu einem Leib und Leben geformt werden soll? Newton antwortete nur: Hab ein wenig Geduld! Während der nächsten Physikstunde ließ sich der Meister unter anderem auch eine Handvoll Eisenstaub bringen, mengte ihn unter Erdenstaub und fragte den Spötter: Wer sammelt diese Stäubchen Eisen wieder aus dem Staub der Erde? – Als der Schüler keine Antwort wusste, nahm Newton einen Magneten und hielt ihn über die Mischung. Im selben Augenblick kam Leben und Bewegung in den Staub, das heißt im Nu folgen sämtliche Eisenteilchen dem Magneten zu! Ernst sah der Meister den Spötter und die übrigen Schüler an und sprach: Der solche Kraft dem toten Magneten gab, wird er nicht Größeres unserer Seele geben, wenn sie einstens am Auferstehungstag der Umkleidung durch den verklärten Staub bedarf?

Groß von der Zukunft denken

Ostern ermutigt uns, groß von uns und unserer Zukunft zu denken. Auch wenn wir uns manchmal wie ein kleines Rad im großen Getriebe oder wie ein Staubkorn im Universum vorkommen, so verheißt uns doch die Bibel: Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört und in keines Menschen Herz ist gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.