Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Filialkirche St. Georg in Tibitsch - Pfarrpatronat Hl. Georg

Aus der Geschichte...

Die Filialkirche St. Georg in Tibitsch (© Foto: Foto: fotogard)
Die Filialkirche St. Georg in Tibitsch (© Foto: Foto: fotogard)

Der Ort Tibitsch liegt am nördlichen Steilhang über dem Wörthersee und bietet wunderbare Ausblicke auf den See, auf Maria Wörth, auf das Klagenfurter Becken. Die Kirche ist dem hl. Georg geweiht.Im Orient wird er als Bannerträger, in der gesamten Kirche als der jugendliche, unbesiegbare Glaubensheld gefeiert. Georg ist der Patron der Bauern, der Reiter, der Ritter, der Pferde und des Viehes. Sein Patrozinium wird am 23. April gefeiert.  Im Hochaltar mit der Hauptfigur des Heiligen ist die Jahreszahl 1690 eingeschnitzt. Der linke Seitenaltar ist der Verehrung der beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus gewidmet. Die letzte Außenrenovierung erfolgte in den Jahren 1977 und 1978. Die letzte Innenrenovierung wurde in den Jahren 1990 und 1991 durchgeführt. Die Gesamtlänge der Kirche beträgt 22 Meter, die Breite 8 Meter.

Das Glockengeläute der Filialkirche Hl. Georg

Die "Große Glocke" hat ein Gewicht von 105 kg mit der Inschrift: "St. Georg und St. Florian bittet für uns! Heiliges Jahr 1950", ist auf  "f" gestimmt.

Die "Kleine Glocke" hat ein Gewicht von 46 kg mit der Inschrift: "Mich goss Franz Oberascher Salzburg - St. Oswald und St. Valentin bittet für uns! Heiliges Jahr 1950", ist auf  "b" gestimmt.

Gottesdienstzeiten

Sommer und Winter: Die Gottesdienstzeiten für die Filialkirche Tibitsch entnehmen Sie bitte der aktuellen Gottesdienstordnung.