Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Die Bildstöcke des Kaspar Stoif

Geschichte über die 14 Wegkreuze in der Pfarre St. Martin am Techelsberg

Das neu gestaltete “Wanker-Kreuz“ in Hadanig  (© Foto: fotogard)
Das neu gestaltete “Wanker-Kreuz“ in Hadanig (© Foto: fotogard)

Die 14 Wegkreuze des Kaspar Stoif

Seinerzeit begegneten die Wanderer, die von Hadanig nach St. Martin unterwegs waren, am Wegesrand 14 Bildstöcke, die alle im Zeitraum ab 1855 von Kaspar Stoif vlg. „Schuschnig“  errichtet worden sind. Heute sind nur noch fünf der insgesamt 14 Bildstöcke erhalten, die übrigen mussten dem Straßenbau weichen. Der älteste und heute noch erhaltene Bildstock trägt die Jahreszahl 1855. Diese vier Bildstöcke wurden durch eine großangelegte Aktion, initiiert von der Familie Rheindt-Wanker, mit Unterstützung der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee, des Landes Kärnten und des Kärntner Bildungswerks saniert. Im Rahmen des Projektes "Juwelen unserer Kulturlandschaft" lud das Kärntner Bildungswerk zu einen Künstlerwettbewerb für die Neugestaltung des Bildstockes "Gaspale-Kreuz" in Hadanig in der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee.

Die Geldmittel für diese großangelegte Revitalisierungsaktion konnten mit Hilfe der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee, des Landes Kärnten, des Kärntner Bildungswerkes, des Denkmalamtes, durch Spenden, Erlöse aus Veranstaltungen und Unterstützung der Familie Rheindt-Wanker aufgebracht werden. Das Bauvolumen für diese Sanierung betrug ca. € 33.000,--. Ein herzliches Vergelt's Gott allen SpenderInnen und den ehrenamtlichen HelferInnen für die großzügige Unterstützung und tatkräftige Mithilfe, denn nur so konnte dieses Projekt in der kurzen Zeit auch fertiggestellt werden.

Diese wertvollen "Juwelen unserer Kulturlandschaft" tragen nicht nur zur Verschönerung des Ortsteiles Hadanig bei sondern sind Zeugen christlicher Tradition und laden zum Verweilen, zum Innehalten und zum stillen Gebet ein.

Bildstock „Gaspale-Kreuz“

Für die Sanierung dieses Bildstockes gab es einen Künstlerwettbewerb des Landes Kärnten und des Kärntner Bildungswerkes. Der in Wien lebende Kärntner Künstler Eduard Lesjak hat den Bildstock mit einer modernen  Darstellung Marias als Mater Dolorosa mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus Christus ausgestattet.

Bildstock „Roßmann-Kreuz“

Die Fresken dieses Bildstockes wurden von Restaurator Dietrich Wiedergut aus Töplitsch soweit als möglich  hergestellt. In den vier Nischen sind Darstellungen der Hl. Hemma mit ihrem Gatten Wilhelm, der Verkündigung bis zur Kreuzigung Jesu, Maria und die Heiligen zu sehen.

Bildstock „Schuschnig-Kreuz“

Das Denkmalamt und Experten der Diözese Gurk haben festgestellt, dass die barocken Fresken beim Schuschnig– Kreuz erhaltenswert sind. Zu sehen ist eine Herz-Maria-Darstellung im Inneren des Bildstockes. An den Außenwänden ist die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten sowie die sechste Kreuzwegstation "Veronika reicht Jesus das Schweißtuch" zu sehen. Die Fresken wurden vom Töplitscher Restaurator Dietrich Wiedergut soweit als möglich hergestellt.

Bildstock „Wanker-Kreuz“

Die Fresken wurden von Prof. Hans Hiesberger aus Klagenfurt gestaltet. Sie zeigen Darstellungen der Mutter Gottes mit dem Kinde Jesu, des Hl. Martin, des Hl. Florian und des Hl. Georg.