Pfarre

Wolfsberg

1. Fest der Barmherzigkeit - Teil I

Ein großes Fest der Barmherzigkeit in Wolfsberg - Sonntag, 23. April, Teil I, 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr:

 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Motto des Festes der Barmherzigkeit: „Jesus ist die Antwort auf alle Fragen“ (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Schon eine Stunde vor der offiziellen Begrüßung durch Stadtpfarrer Engelbert Hofer waren die ersten Teilnehmer des 1. Festes der Barmherzigkeit in der Markuskirche versammelt. Nicht nur Wolfsberger, sondern sehr viele Gäste aus Kärnten und Steiermark, die privat oder mit organisierten Gruppen mit Bussen ins Herz des Lavanttales gekommen sind, haben großes Interesse schon von Anfang an bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Der erste Programmpunkt des Festes, der durch Jakob Mokoru (Jugendzentrum Avalon Wolfsberg) kompetent und humorvoll moderiert wurde, waren Glaubenszeugnisse. Tief gehende Worte, die konkrete Menschen und konkrete Situationen beschrieben haben, haben die Herzen der Menschen berührt und zum Nachdenken motiviert. Über ihre Glaubens- und Gotteserfahrung in ca. 8 Minuten dauernden Aussprachen haben erzählt: Eva Maria Kölbl-Perner (Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin im LKH Wolfsberg), Maria Bacher (Loretto Gemeinschaft Kärnten), Familie Henckel von Donnersmarck (Schloss Wolfsberg), Stadtpfarrer Engelbert Hofer, Gemeinschaft Cenacolo (Burgenland). Als Kommentar zu jedem Zeugnis hat eine Musikgruppe aus dem Lavanttal („MusiKlan“) immer ein Lobpreislied gesungen. Dank eines extra für das Fest gestalteten Begleitheftes war dieses und auch alle anderen Gesänge kein Konzert, sondern gemeinschaftliches Gebet, das auf Jesus Christus orientiert wurde.

Der erste Punkt des Programms hat eine breite Zielgruppe erreicht, für die die christliche Lebenseinstellung der anderer Menschen den eigenen Glauben motivieren und stärken kann.