Pfarre / Fara

Mellweg/Melviče

Filialkirche

Pfarrkirche Dellach / Dole

Patrozinium: Hl. Ägydius

Die Filialkirche St. Ägyd steht inmitten des Dorfes auf einem Felsen und ist ein mittelgroßer gotischer Bau aus dem späten 14. Jhd. Eine Kirche wird schon 1338 erwähnt. Von ihr dürften Teile der Mauern erhalten sein. Der jetzige Bau hat eine geräumige Vorlaube mit einem spitzbogigen Westtor und rechts davon steht ein gemauerter Opfertisch. Das Kirchenschiff ist flach gedeckt mit einem sternrippengewölbten Chor.

Auf dem barocken Hochaltar steht die Statue des Hl. Ägidius, hl. Andreas und eines unbenannten Heiligen. Links befindet sich der Kreuzaltar, rechts in der Seitenkapelle steht der etwas ältere Marienaltar.
Außen an der Westwand über dem Eingangstor befindet sich ein volkstümliches Fresko, welches 2019 restauriert wurde. Mehr zum Fresko hier klicken.

Gottesdienste / Bogoslužja

Samstag, 18.00 UhrPfarrkirche Mellweg / Melviče

Heilige Messe am Vorabend

Mittwoch, 16.00 UhrFilialkirche Latschach / Loče

Heilige Messe

mit Prozession in die Kirche

Sprachen:
DeutschSlovensko

Sonntag, 08.30 UhrPfarrkirche Mellweg / Melviče

Heilige Messe