Pfarre

St. Urban bei Feldkirchen

Filialkirche

Kleingradenegg

Peter und Paul

Filialkirche Kleingradenegg
Della Pietra Theobald

Filialkirche Kleingradenegg

Die erste schriftliche Nachricht über die Kirche St. Peter zu Kleingradenegg stammt aus dem Jahre 1462.

Schon 1476 soll sie von den Türken eingenommen worden sein. In der Vorhalle, 1879 errichtet, befindet sich das alte Balkentor mit dem Loch, durch welches die Türken in das Innere der Kirche gekrochen sein sollen.In der Friedhofsmauer ist ein so genannter Lichterstein. Den Menschen  ist er als Heiratsstein  bekannt, bringt man alle zehn Finger gleichzeitig in den zehn Löchern des Steines unter, darf geheiratet werden.

1849 glich die Kirche einer „Ruine“ und 1951 begannen die Renovierungsarbeiten, aus dieser Zeit stammt auch das Gemälde des Heiligen Petrus.

Im Zuge einer neuerlichen Renovierung 1988 wurde   das Apsisdach wieder mit Steinplatten eingedeckt.

(aus: St. Urban im Wandel der Zeit)

Die Kirche ist den Apostelfürsten Peter und Paul geweiht, die unter Kaiser Nero den Martyrertod erlitten. Der Jude Petrus wurde ans Kreuz geschlagen und der römische Bürger Paulus enthauptet.

Ihr Gedenktag ist der 29. Juni. Petrus wird mit den Schlüsseln, die das Himmelreich öffnen, und Paulus mit dem Schwert dargestellt.

Text:Wadl Maria

Gottesdienste

Sonntag, 10.00 UhrPfarrkirche St. Urban bei Feldkirchen

Gottesdienst Erstkommunion

4. Sonntag in der Osterzeit

Intentionen:
+ Karl Di Bernardo, Sterbetag +++ Agnes, Ingrid und Josef Di Bernardo + Angelika Gebhard, + Hans Gasser + David Ruppnig, + Reinhard Wernegger ++ Friederike und Franz Vielgut +++ Aloisia Pluch, Thomas und Bernhard Pluch ++ Haus Stern

Sonntag, 10.00 UhrPfarrkirche St. Urban bei Feldkirchen

Gottesdienst

5. Sonntag in der Osterzeit

Intentionen:
+ Johann Poßarnig, Sterbetag, + Egon Poßarnig ++ Haus Gore + Margit Prodinger, Sterbetag ++ Franz und Margarethe Manessinger + Aloisia Morak, Sterbetag, + Adolfine Morak + Ernestine Morak

Samstag, 17.00 UhrKleingradenegg

Fest des HL. Florian

Intentionen:
+ Michaela Dulle und ++ Haus Stadler + Pfarrer Josef Suntinger + Fini Scheiber + Resi Di Bernardo, Sterbetag, Daniel Di Bernardo ++ Hermann und Johanna Dörflinger ++ Haus Tschurnig