Pfarre

Zedlitzdorf

Erntedankfest

Gott danken für seine Ernte

Erntedank ruft uns in Erinnerung, dass wir Teil der Schöpfung Gottes sind und dass ER seine Schöpfung uns anvertraut hat. Mit dem Erntedankfest bringen wir den Dank für all unsere Gaben zum Ausdruck und vergegenwärtigen uns gleichzeitig unsere Verantwortung für die Schöpfung und ihrer Gesamtheit.

Die Erntekrone von der Landjugend Zedlitzdorf war auch dieses Jahre wieder festlich geschmückt und wurde vor der Kirche gesegnet, bevor die Feiergemeinde gemeinsam in die Kirche eingezogen ist. Die Feuerwehrmusikkapelle umrahmte gemeinsam musikalisch mit dem KiCho die Heilige Messe. Die Erntekörbchen waren gefüllt mit Früchten der Erde und die Kinder haben sie, verbunden mit Dankgedichten, zum Altar gebracht.

Im Anschluss an die Messe lud der Pfarrgemeinderat zu einem Pfarrkaffee ein und die Kapelle erfreute alle mit einem kleinen Marschkonzert. Das Wetter hat es zugelassen, dass das Fest mit gemütlichen Beisammensein ausklingen konnte.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" allen Mitwirkenden, die den Erntedank wieder zu einem schönen Fest für unsere Gemeinde gemacht haben.