Pfarre

Zedlitzdorf

Advent- und Weihnachtszeit in Zedlitzdorf

Am dritten Adventsonntag (Gaudete-Sonntag) gestaltete der KiCho mit Weihnachtsliedern den Gottesdienst. Beim Vaterunser übernahm kurzerhand Pfarrer Köbli die Begleitung an der Gitarre, was die Messbesucher sehr überrascht hat. Eine Dankeschön an Carmen Hofer, die die Kinder mit der Gitarre bei den Liedern begleitet hat und auch an Andrea Scherer, die fleißig mit dem KiCho geprobt hat.

Am Heiligen Abend wurde kurzerhand von Andrea Scherer eine Weihnachtsandacht gestaltet, da Pfarrer Köbli gesundheitlich angeschlagen war. Stimmungsvoll wurde nur bei Kerzenschein das Kommen des Lichts in unserer Welt zelebriert.

Die traditionelle Pferdesegnung fand am Stephanitag statt. Ein altes Brauchtum, welches vor allem in Kärnten und Teilen Bayerns verbreitet ist. Für Tiere und Reiter werden Schutz und Gesundheit vom Heiligen Stephanus erbeten, da er unter anderem als Patron der Pferde und Pferdeknechte gilt.