Pfarre

Tiffen

Pfarrverbandsausflug 13. Mai 2023

Nicht Sonnenschein und strahlendes Wetter, sondern segensreicher Regen, begleiteten uns bei der Marien-Wallfahrt des Pfarrverbandes nach Maria Elend. Um Segen für uns und die Welt, sangen und flehten wir auch zur Mutter Gottes im Gottesdienst mit Br. Wolfgang und Kaplan John.

Vor dem Gottesdienst durften wir eine besondere Kirchenführung genießen und sehr Interessantes über die Geschichte der Kirche erfahren.

Die lateinische Bezeichnung des Ortes lautet Sancta Maria in Exilio, die slowenische Podgorje (die Ortschaft/Kirche am Fuße des Berges). Die Kirche hat auch Bezug zu unserem Dekanat: Sie wurde von den Ossiacher Benediktinern 1267 erbaut und während zweier Türkeneinfälle in den Jahren 1478 und 1483 zerstört. Das Kloster Ossiach wurde 1783 aufgehoben, und seit 1787 ist Maria Elend eine selbstständige Pfarre.

In der Wallfahrtskirche zeigt das Deckengemälde im Presbyterium die vor Ermüdung niedergesunkene hl. Hemma von Gurk, der von den Engeln das Ziel ihrer Wallfahrt, die Gnadenkapelle, entgegengetragen wird. Die vier Fresken im Presbyterium dürften von Ferdinand Fromiller stammen, der diese auch in Ossiach gemalt hatte.

Eine sehr schöne Statue zeigt Maria in einem mit Blumen bemalten Kleid und nicht wie sonst üblich in einem roten oder blauen.

Die Kirche ist mit mehreren künstlerisch wertvollen Altären ausgestattet. Der spätgotische Flügelaltar ist ein beeindruckendes Beispiel dafür.

Nach dem Gottesdienst wurden wir nach Suetschach - in die Jausenstation Kurasch - zu einem äußerst feinen und üppigen Abendbrot eingeladen. Alle erfreuten sich an der Gemeinschaft und genossen Speis und Trank.

Herzlichen Dank für die Organisation der Wallfahrt – wir freuen uns schon auf die Kommende.

Maria, wir rufen zu dir