Pfarre

Tiffen

Pfarrfest in Tiffen

Am Sonntag nach Fronleichnam wurde in Tiffen wieder das Pfarrfest gefeiert. Gemeinsam mit Diakon Norbert Wohlgemuth zog die Tiffner Pfarrgemeinde in einer Prozession von der kleinen Kirche St. Margarethen hinauf zur Pfarrkirche, wo mit Pfarrer Br. Wolfgang die heilige Messe gefeiert     wurde. Umrahmt wurde Prozession (und Gottesdienst) von der Trachtenkapelle Tiffen und vom   Gemischten Chor Tiffen. Mit dabei auch die Trachtenfrauen und die Landjugend.

Zum Markusevangelium (Mk 2, 23 - 3, 6) sprach Pfarrer Br. Wolfgang in seiner Predigt über den Sonntag, der uns als Tag der Ruhe und der Gemeinschaft geschenkt ist. Das Wort Jesu‘, dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat, ist ein wichtiges Wort für uns als Gemeinschaft. Der Sonntag als „heilige Zeit“. Zeit, die dazu dient, zum Leben zu kommen und heil zu werden – durch gemeinsames Feiern der Messe, gemeinsames Gebet, durch Hören auf das Wort Gottes und durch den Empfang seines Leibes. Es geht auch darum, einen Rhythmus zu      finden, in dem Gott einfach da ist, indem ich mich öffne für seine Gegenwart. Und dass ich mein      Leben so führe, das ich Gemeinschaftszeiten finde. In Tiffen – so Br. Wolfgang weiter – weiß man um die Bedeutung der Gemeinschaft. Und darum dürfen wir bitten und beten, das unserer Gemeinschaft der Sonntag als diese Zeit für die Gemeinschaft erhalten bleibt und zu einer heiligen und   geheiligten Zeit wird. Wie könnten wir seine Gegenwart als große Gruppe erleben, wenn uns nicht eine gemeinsame Zeit geschenkt ist. Der Sonntag ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sonntag. Er wünschte der Pfarrgemeinde, dass wir diesen Tag erkennen, als Tag der Freiheit, um zusammenzukommen. Nicht als Tag der Arbeit (von notwendigen Ausnahmen abgesehen) oder irgendeines zeitintensiven Hobbys. Gemeinschaft pflegen, das heißt mich einbringen dürfen und von anderen beschenkt werden. Auch sind wir Sonntagskinder, egal, an welchem Wochentag wir geboren wurden, wenn wir diesen Sonntag immer wieder neu entdecken und intensivieren als Tag, den Gott uns schenkt, dass das Miteinander gelingt. Und das bedeutet, das Leben und die Liebe. Er wünschte uns die Freude an Gottes Wort und an seiner Gegenwart und die Annahme seines   Leidens; und für das Leben hier in Tiffen, dass Gott spürbar ist - in einem Miteinander das Freude bereitet und den Hunger erweckt, auch zu einem solchen Sonntagskind zu werden. Soweit Br. Wolfgang in seiner Predigt.

Anschließend wurde beim Mesnerhaus bei Speis‘ und Trank das Pfarrfest gefeiert. Bei der Versteigerung einer steinernen Uhr (zur Verfügung gestellt von Josef Kosche) kam auch ein namhafter Betrag für die Erneuerung der Lautsprecheranlage in der Pfarrkirche zusammen.

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses gemeinsame Feiern durch ihren (zeitlichen) Einsatz ermöglicht haben: Die Vereine der Dorfgemeinschaft Tiffen: Die Trachtenkapelle (Leitung: Andrea Engber), der Gemischte Chor Tiffen (Leitung: Daniela Rindler), die Landjugend Tiffen (Mädelleiterin: Kathrin Bacher), den Trachtenfrauen (Obfrau: Ulrike Krassnig). Danke an die Familien                Rauchenwald und Hinteregger sowie an Frau Hermine Rindler für das Schmücken der Evangeliums stationen. Danke an die Frauen und Männer für die Mäharbeiten in unserem Friedhof. Danke an Frau Annemarie Bärnreuther, Frau Marita Kapelari und Frau Hanni Geson für das Binden der Kränze und den Blumenschmuck in der Kirche. Dankeschön Franz Jakl für das Aufstellen der Birken in der Kirche und am Parkplatz. Danke für die zahlreichen Torten- und Kuchenspenden. Danke an alle Frauen und Männer für den Frühjahrsputz im Mesnerhaus. Danke an die Firma    Josef Riepl aus Tiffen für die Gasspende und die Wartungsarbeiten an den Wasserinstallationen im Mesnerhaus. Danke auch an die Firma Malermeister Christian Maier und an seine Mitarbeiterin für die Malerarbeiten am „Hl. Grab“.

Vergelt‘s Gott auch den Kreuz-, Fahnen- und SänftenträgeInnen (organisiert und geleitet von Maria Auernig und Sigrid Tauchhammer). Danke den Himmelträgern, den Ministranten und dem Liturgiekreis. Danke auch an Norbert Wohlgemut für die geistliche Leitung der Prozession und an Br. Wolfang für den Gottesdienst. Danke an alle fleißigen Helfer fürs Servieren, Grillen, Getränke-,    Kaffee und die Tortenausgabe.

Ein großes Dankeschön auch an Thomas Rindler (PGR Obmann) und an Reinhard Domenig (Grundbeauftragter Dienst an der Gemeinschaft) für die Organisation des Pfarrfestes und an den neuen Pfarrgemeinderat, der wie der „alte“ Pfarrgemeinderat fleißig und mit großer Kraft und        Energie am Gelingen einer Tiffner Pfarrgemeinschaft arbeitet.