Pfarre

Tiffen

Jungfamilientreffen im Pfarrverband

Initiative Christliche Familie

Jedes Jahr findet in Pöllau in der Oststeiermark ein Jungfamilientreffen der Initiative Christliche Familie statt. Heuer wurde dieses Treffen aufgrund der Corona Pandemie regional organisiert. In Pfarren in ganz Österreich und Südtirol wurden kleine Jungfamilientreffen veranstaltet. In Kärnten haben sich 7 Familien (ca. 30 Personen) aufgemacht und sind im Pfarrverband Feldkirchen herzlich aufgenommen worden. Gestartet hat das Treffen am Freitag, 24.7.2020 mit einer Hl. Messe mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher. Nach einem Nachmittagskaffee folgte für die Erwachsenen ein Vortrag, der per Live Stream aus Pöllau übertragen wurde. Die Kinder wurden in dieser Zeit von unserer Pfarrgemeinderätin und Ministrantin Stefanie Rader und mehreren Helfern und Helferinnen betreut. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendgebet.

Der Samstag, 25.7.2020, startete mit einem Morgenlob. Danach haben wir uns alle auf eine Wallfahrt nach Tiffen begeben. Eine Hl. Messe am Gedenktag des Hl. Jakobus in der Kirche in Tiffen mit Pfarrer Michael Joham bildete den Abschluss der Wallfahrt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrsaal, wurde der Nachmittag der Barmherzigkeit gefeiert. Diesen Nachmittag begleiteten Pfarrer Michael Joham und Pfarrer Gerhard Simonitti. Mit Katechese für die Kinder und Jugendlichen, einem Vortrag für die Erwachsenen. Beichtgelegenheit für alle. Anbetung, Lobpreis und Paargespräch in der Kirche Maria im Dorn. Das gemeinsame Abendgebet und eine Grillerei bildeten den Abschluss des zweiten Tages.

Am Sonntag durften wir gemeinsam mit Pfarrer Gerhard Simonitti und der Pfarre St. Ulrich den Sonntagsgottesdienst feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Ehepaare die Erneuerung ihres Eheversprechens. Ein gemeinsames Festessen beim Kreuzwirt in Feldkirchen bildete den feierlichen Abschluss des Treffens.

Einen herzlichen Dank an alle, die dieses regionale Jungfamilientreffen unterstützt haben. Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher für die Gastfreundschaft, Pfarrer Michael Joham und Pfarrer Gerhard Simonitti für die Unterstützung und Begleitung, die Familien Krumpl und Simonitti für die Organisation, Stefanie Rader für die Kinderbetreuung, dem Lobpreisteam, Veronika, Jakob, Christoph Simonitti, Lydia Biedermann und Hannah Artl für die Gestaltung der Gottesdienste und dem Nachmittag der Barmherzigkeit, allen Helfern und Helferinnen, Familie Wildbahner und Marlies Dobrounig dem Jugendzentrum ARCHE für die Möglichkeit die Räume zu nutzen und den Pfarren Feldkirchen, Tiffen und St. Ulrich für die freundliche Aufnahme.

Für alle teilnehmenden Familien, Eltern, Jugendliche und Kinder war dieses Treffen in Feldkirchen eine Bereicherung und ein Auftanken im gemeinsamen Gebet und Austausch. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.