Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

“Wie schön ist es, dem Herrn zu danken”

Dankesfeier der Pfarrgemeinderäte im Dekanat Völkermarkt

Die Pfarrgemeinderäte aller 16 Pfarren aus dem Dekanat Völkermarkt bei der Dankesfeier in der Neuen Burg in Völkermarkt. (© Foto: Christi Potocnik)
Die Pfarrgemeinderäte aller 16 Pfarren aus dem Dekanat Völkermarkt bei der Dankesfeier in der Neuen Burg in Völkermarkt. (© Foto: Christi Potocnik)

Eine schöne Dankesfeier für alle Pfarrgemeinderäte im Dekanat Völkermarkt gab es in der Neuen Burg in Völkermarkt, im Mittleren Saal. Dechant Msgr. Johann Dersula betonte in seiner Begrüßung, wie sehr es ihn freut, so viele mitarbeitende Frauen und Männer im Dekanat zu sehen,
die mit viel Fleiß und Einsatz ihre Dienste in den einzelnen Pfarren ausüben.

Von Christus Zeugnis geben

Bischofsvikar Dr. Josef Marketz erklärte sehr ausführlich das neue Leitbild unserer Diözese "Mit Jesus Christus den Menschen begegnen". Dr. Marketz sprach aber auch von der "Krise", die heute da und dort vorhanden ist, wirtschaftlich, gesellschaftlich und wenn in der Kirche von Krise die Rede ist, dann sind wir alle aufgerufen, von Christus Zeugnis zu geben, auf vielerlei Weise, ganz besonders aber durch das Gebet. Wir sollen uns als Christen nicht entmutigen lassen, intensiv Zeugnis von unserem Christsein geben und gemäß dem Pauluswort "Bemüht euch immer, einander und allen Gutes zu tun" (1 Thess 5,12-22) - war auch die Lesung des Gottesdienstes - in der Welt zu handeln.

Die Pfarrgemeinderäte brachten ihren Dank zum Ausdruck durch verschiedene Dankesworte und den LOGOS der Kontaktwoche im Oktober 2010. Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape zum Verweilen, Reden und Miteinander begegnen.

Christi Potocnik