Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Anmeldung zur Firmung

Wir starten demnächst mit der Vorbereitung zum Empfang des Sakramentes der heiligen Firmung. Wir freuen uns auf junge Menschen, die dem Leben der Pfarrgemeinde in den kommenden Monaten noch mehr Schwung verleihen werden. 

Die Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. 

In unserem Dekanat empfangen Burschen und Mädchen  das Sakrament der Firmung gewöhnlich im 8. Schuljahr (4. Klasse AHS oder NMS). 

Die Firmung "besiegelt" die Zugehörigkeit zum Christentum. Sie ist das letzte der drei Sakramente der Eingliederung und ein bewusstes "Ja" zum Glauben. Die Firmung bekräftigt und vollendet gewissermaßen die Taufsalbung. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz schreibt dazu: "Mir geht es bei der Firmung darum, dass ihr, liebe Jugendliche euer Herz aufmacht, die Hände aufmacht und sagt: „Ich lasse mir den Heiligen Geist schenken. Ich lasse mich mit der Liebe Gottes berühren. Ich lasse mir etwas schenken, was das Kostbarste ist, nämlich Gott in meinem Herzen.“