Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Rupertus Kreuz

Enthüllung des Rupertus Kreuzes in St. Ruprecht

Rupertus Kreuz

Foto Korak Edith
Rupertus Kreuz Foto: Korak Edith

Die Kopie eines der ältesten bekannten christlichen Kunstwerke in Österreich wurde in der Seitenkapelle der Pfarrkirche St. Ruprecht enthüllt.

Das Rupertus-Kreuz ist ein Prozessionskreuz aus dem Ende des 7. Jahrhunderts oder Anfang des 8. Jahrhunderts, wahrscheinlich aus einer Werkstatt in Northumbria in England. Das Kreuz kam unter dem heiligen Virgil nach Salzburg und gehört zur Pfarrkirche hl. Maximilian in Bischofshofen im Land Salzburg.

Das Rupertus-Kreuz ist ein aus dem Holz des Berg-Ahorn gefertigtes Griechisches Kreuz. Es war mit vergoldetem und getriebenem angenageltem Kupferblech verkleidet. Das Blech ist mit getriebenen Pflanzenranken und Tiermotiven verziert.

Diese zweite Kopie wurde von Rupert Kreuzberger aus Bischofshofen 2018 gefertigt.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Mrack, die das Kreuz in Erinnerung an Alois Mrack gespendet hat.