Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Kräutersegnung in der Pfarre St. Ruprecht/Völkermarkt - Št. Rupert pri Velikovcu am 15.08.2022

Am Tag der Aufnahme Mariens in den Himmel segnete unser Pfarrer Josef Valeško über hundert wunderschöne, duftende Kräutersträußchen – liebevoll und mit Freude in Gemeinschaft gebunden von fleißigen Frauen unserer Pfarre.

Nach der Hl. Messe wurden die bunten und heilsamen Büschel an die zahlreichen Messbesucher verteilt, die sich darüber sehr freuten.

Aber sichtlich beeindruckt zeigten sie sich auch von der schönen und besinnlichen Predigt unseres Pfarrers.

Der Grundgedanke darin: wie wertvoll und wichtig es für den Menschen ist, nicht nur allein, sondern in Gemeinschaft und Verbundenheit (das gebundene Sträußlein) zu leben und durch Marias bedingungsloses Vertrauen in die göttliche Vorsehung mit der Gnade und Liebe Gottes verbunden zu sein.

Bei der anschließenden Agape gab es köstliches Selbstgebackenes von unseren „Kräuterweiberln“ und bei einem kühlen Schluck wurde noch angeregt geplaudert.

Es war ein schönes Fest …… vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

Christine Winkler