Erstkommunion in unserer Pfarre
Sonntag 12.06. 2020 Erstkommunion
Die Fotos sind von Frau Edith Korak
Eigentlich sollte die heurige Erstkommunion am 3. Mai 2020 gefeiert werden, was leider aufgrund der Corona-Zeit nicht möglich war. Schließlich konnte doch noch ein Termin gefunden werden: der 12. 7.2020, der erste Sonntag nach dem Zeugnis zu Ferienbeginn!
Nach nur zweiwöchiger Vorbereitungszeit ist es uns dennoch gelungen, ein wunderschönes Fest zu gestalten. Unsere 9 Erstkommunionskinder waren voller Eifer dabei und sangen wie ein Chor mit 30 Kindern!! Begleitet wurden sie von unserem Volksschuldirektor Norbert Haimburger und dem Religionslehrer Kal Stanz höchstpersönlich.
Nach einem feierlichen Einzug der Kinder mit ihren Paten, dem Herrn Pfarrer und den Ministranten zu Orgelklängen von Annemarie Joham in die wunderschön von Katrin Rutter geschmückte Kirche fand jedes Kind seinen Platz im Halbkreis vor dem Altar.
Um in unser Thema „Jesus – unser Schatz“ besser eintauchen zu können, begrüßten wir alle mit einem kurzen Gespräch der Kinder rund um eine große Piartenschatzkiste, die von zwei „echten Piraten“, Alois und Pauli Meschnark, in die Kirche getragen wurde. Eine Schatzkiste voller Gold und … den Bildern und Taufkerzen der Kinder, sowie ein Bild von Jesus. Reichtum ist nicht das Wichtigste im Leben!
Im Laufe der heiligen Messe bewiesen die Kinder immer wieder, dass sie nun ein Stück reifer waren, lasen Fürbitten und Dankesworte in deutscher und slowenischer Sprache wie Erwachsene, gestalteten eine Gabenprozession und empfingen ihre erste heilige Kommunion mit großem Respekt. Dieser feierliche Moment wurde von Alois und Pauli Meschnark unter der Leitung von Klaus Kniely mit der Ziehharmonika begleitet.
Als der Herr Pfarrer den Kindern schließlich wunderschöne Holzkreuze zur Erinnerung an diesen Tag umhängte, konnte man merken, dass nun die Anspannung von den Kindern abfiel.
Nun galt es nur noch, die Kinder für ein gemeinsames Erinnerungsfoto zusammenzuhalten, das – wie auch alle anderen Fotos - von unserer Edith Korak aufgenommen wurde.
Ein großes Dankeschön an alle, die diese Feier zu einem so berührenden und wunderschönen Fest haben werden lassen.