Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Pfarrwallfahrt Stift Admont

Farno romanje v Admont

Frühmorgens am Samstag den 28. September machte sich unsere Pfarrgemeinde St. Peter am Wallerseberg auf zu einer Pilgerfahrt zum Benediktinerstift Admont in der Steiermarkt. Das im Jahre 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet Kloster beherbergt die größte Klosterbibliothek der Welt. Ein im 12. Jahrhundert gegründetes Skriptorium hinterlies einzigartige Handschriften, welche man heute noch in einem modernen Museum innerhalb der Klostermauern besichtigen kann.

Nach unserer Ankunft im Stift, feierten wir gemeinsam in der Pfarrkirche die Heilige Messe. Im Anschluss nahmen wir uns kurz die Zeit die wunderschöne, im neugotischem Stil erbaute Kirche zu bewundern. Diese war nach einem großen Feuer 1865 vollkommen abgebrannt. Der Wiederaufbau begann ein Jahr später, doch durch finanzille Schwierigkeiten wurde der entsprechende Bauplan nur zum Teil realisiert.

Ein fabelhaftes Mittagessen erhielten wir beim Kirchenwirt in der Ortschaft Hall. Gestärkt besuchten wir danach die Admonter Stiftsbiliothek. Dieses im Stil des europaeischen Spaetbaroks errichtete Gebäude wurde 1776 endgültig fertiggestellt und beherbergt heute den größten klösterlichen Büchersaal der Welt. Man findet dort über 70.000 verschiedene Bücher, alte Schriften und Druckwerke ausgestellt. Der gesamte Bücherbestand des Klosters umfasst jedoch an die 200.000 Bände. Den kostbarsten Schatz bilden dabei die mehr als 1.400 Handschriften (ab dem 8. Jahrhundert) sowie die 530 Inkunabeln (Frühdrucke bis zum Jahr 1500).

Mit diesen fantastischen Eindrücken machten wir uns auf dem Heimweg.