Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Erstkommunion

prvo sv. obhajilo

Am Sonntag, dem 5. Mai 2019, feierte unsere Gemeinde gemeinsam mit den 15 Erstkommunionskindern aus der Pfarre St. Peter die Heilige Erstkommunion. Die Jungen und Mädchen empfingen an diesem Tag zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Die Aufregung und die Freude über dieses bedeutende Ereignis war deutlich spürbar, als sich die Kinder in der Sakristei der Kirche versammelten. Vom schlechtem Wetter an diesem Tag unbeeindruckt, in weißer Robe gekleidet und mit ihren Taufkerzen in Händen, zogen die Kinder in einer kleinen Prozession in die festlich geschmückte Kirche ein.

Zur Erneuerung des Taufversprechens wurden die Taufkerzen, mit Hilfen der Paten und Patinnen, an der Osterkerze entzündet. Diese stellten sich im Anschluss schützend und Halt gebend hinter ihre Patenkinder. Und endlich war er da – der Moment, auf den sie sich monatelang vorbereitet hatten. Zum ersten Mal durften die Kinder Jesus in Gestalt des Brotes empfangen.

Musikalisch begleitet wurden die Messfeierlichkeiten von der Spielmusik, dem Volksschulchor St. Peter am Wallersberg und einem Teil der Lehrerschaft.  

Im Anschluss an die Messe gab es gemeinsam mit den Lehrern und unserem Pfarrer ein Frühstück beim Gasthaus Laure. Auch hier war die Tafel durch die Eltern der Erstkommunionskinder festlich geschmückt.
Es war eine wunderschöne Messfeier und ein gelungens Fest, das den Schülern und Schülerinnen der 2. Klasse Volksschule noch lange im Gedächtnis bleiben soll.