Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Christi Himmelfahrt

Vnebohod

Christi Himmelfahrt war auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes Ereignis auf der Lisna. Jung und Alt durften erneut Zeugen des alten Kärntner Brauchs des "Heiland Aufziehens" werden. Mit großer Begeisterung verfolgten wir, wie der auferstandene Heiland an einem Strick durch das "Heiliggeistloch" in den Himmel emporgehoben wurde. Es war ein faszinierendes Schauspiel, das uns mit Staunen erfüllte.

Im Anschluss wurde ein Engel mit einer brennenden Kerze herabgelassen, und auch in diesem Jahr erlosch sie nicht. Dieses Symbol trägt eine tiefe Bedeutung in sich und erinnert uns Gläubige daran, dass das Licht Christi niemals erlischt. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und des Glaubens, das uns in dunklen Zeiten stärkt.

Der Höhepunkt dieses besonderen Brauchtums war schließlich das Freilassen einer Taube. Die Taube verkörpert die Gestalt des Heiligen Geistes und symbolisiert Reinheit, Frieden und die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Ihr Flug in die Freiheit erinnert uns daran, dass die Tage nach dem Himmelfahrtsfest ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Ankunft des Heiligen Geistes an Pfingsten stehen.

Christi Himmelfahrt auf der Lisna ist nicht nur ein traditionelles Ereignis, sondern auch eine Zeit der Besinnung und des gemeinsamen Glaubens. Es bringt Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen, um gemeinsam die Wunder des Glaubens zu feiern. Wir sind dankbar, dass wir erneut Teil dieser einzigartigen Tradition sein durften und freuen uns bereits auf die kommenden Feierlichkeiten.

Möge der Geist Christi in unseren Herzen weiterleben und uns stets den Weg des Glaubens und der Nächstenliebe weisen.