Pfarre / Fara

St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta

Pfarrfest in St. Franzisci a. S.

und Verabschiedung von zwei langjährigen Ministrantinnen

Am 24.06.2018 fand in St. Franzisci a. S. das jährliche Pfarrfest statt. Der Reinerlös wird für die unter Denkmalschutz stehende Orgel und den Altarraum verwendet. 

Unser Pfarrer, Dechant Zoltán Papp leitete den Festgottesdienst, welcher musikalisch vom deutschen Kirchenchor gestaltet wurde. Gesanglich brachte sich aber auch eine Abordnung des slowenischen Kirchenchores ein. Die Kommunion umrahmten musikalisch die Ministrantinnen Johanna Stornig auf der Querflöte und Klara Kuchling mit der Harfe.

Die Kirche war rundum mit Gemeindebürgern, Abordnungen und Freunden aus den Nachbargemeinden und politischen Vertretern, u.a. Bürgermeister Valentin Blaschitz, gefüllt.

Dank an Ministrantinnen

Am Ende des Festgottesdienstes wurden die langjährigen Ministrantinnen Klara Kuchling und Carina Smeritschnig offiziell verabschiedet. Ein Dankeschön für euren langjährigen Dienst am Altar. Es freut uns, dass ihr weiterhin sporadisch zum Ministrieren kommen wollt.

Pfarrer Dechant Zoltán Papp mit Ministrantinnen Klara Kuchling und Carina Smeritschnig; Bild: Smeritschnig Klaus
Pfarrer Dechant Zoltán Papp mit Ministrantinnen Klara Kuchling und Carina Smeritschnig (Bild: Klaus Smeritschnig)

Nach dem Festgottesdienst konnte sich der Pfarrgemeinderat über ein prall gefülltes Festzelt freuen. Nach dem Mittagessen gab es einen Glückshafen, den Hauptgewinn, ein Damenfahrrad sponserte Bürgermeister Valentin Blaschitz. Den Hauptgewinn konnte Daniel Naschberger für sich gewinnen. Wir wünschen viel Freude mit dem Fahrrad!

Es sei allen gedankt, die die wundervollen und zahlreichen Beste sponserten. Ebenso gab es noch ein Preiskegeln bei dem es wieder köstliche Torten zu gewinnen gab. Die Gewinner des Preiskegelns können im Pfarrblatt in der Sommerausgabe und auf unserer Facebook-Fanseite eingesehen werden.

 

https://www.facebook.com/st.franzisci/posts/490631648037267

 

Der Nachmittag fand in Geselligkeit seinen Ausklang. Nochmals ein herzliches Dankeschön allen Besuchern und Sponsoren und den vielen freiwilligen Gemeindebürgern, die durch ihren selbstlosen Einsatz ein solch tolles Fest für den guten Zweck überhaupt ermöglichen.

Wir möchten auch noch mitteilen, dass die Trachtengruppe Waisenberg-Trixnertal am 17.06.2018, bei ihrem 40-jährigen Jubiläum, welches sie mit einem Festgottesdienst in St. Franzisci gemeinsam mit dem 40-jährigem Priesterjubiläum von Pater Siegfried Müller SDB feierte, dem Pfarrgemeinderat St. Franzisci a. S. einen namhaften Betrag für die Orgelrestaurierung übergeben haben.
Ein herzliches Vergelt´s Gott.