Pfarre / Fara

St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta

Back to Flattnitz!

Aber bitte mit PCR (Pilzen- Cornflakes- Reindling)

Nach einem herausfordernden Corona-Jahr durften wir glücklicherweise wieder auf die Flattnitzer Fürstenhütte zurückkehren, fern von ernüchternden Schlagzeilen und negativen Prognosen.

Eine Woche konnten wir in eine heile Welt eintauchen, wo es sich anfühlte als wäre die Zeit stehen geblieben: Von der Klimaerwärmung scheinbar keine Spur, Schnupfen war nur Schnupfen und die Inzidenz bezog sich lediglich auf die steigende Anzahl von kuschelnden Kindern, die nach monatelanger Isolation, ihren Hunger nach Körperkontakt zu stillen versuchten. Auch unsere eingerosteten Stimmbänder durften beim Singen vor dem Schlafengehen wieder trainiert werden und liefen zu Höchstleistungen auf. Der Volkstanz erfreute sich einer Renaissance, als unseren Kindern zu fröhlichen Akkordeonklängen Polka und Walzer beigebracht wurde und sich die Almwiese zu einem Tanzparkett verwandelte. Masken waren wieder Gruselmasken und PCR gab es nur in Form von massenhaften Pilzen, Cornflakes und Reindling.

Das Resultat der vielen kulinarischen Köstlichkeiten wurde uns erst zu Hause auf der Waage wieder bewusst. Doch nehmen wir 2-3 Kilo mehr gerne in Kauf, denn die Fürstenhütte hat uns etwas geschenkt, was uns allen so sehr gefehlt hat: Unbeschwertheit- Gemeinschaft- Nähe und das Gefühl von Freiheit. Darum möchte ich meine Flattnitz Eindrücke mit einem großen Danke beschließen:

Danke an die Küche und dem kulinarischen Hochgenuss
(Elisabeth und Christine)

Danke für Spiel und Spaß (Carina und Helena)

Danke für Musik und Tanz (Pauli und Alois Junior)

Danke für eine warme Hütte und einen sauberen Herd (Alois)

Danke für die so beliebte Kuscheldecke (Alex)

Danke für den Gottesdienst und spirituelle Stärkung (Zoltán)

Danke für die Gemeinschaft (alle Kinder)

Danke für das herzhafte Lachen (Franz)

Einfach Danke!

Eva Hermann

PS: Meine Ausführungen sollen bitte nicht den Eindruck erweckt haben, dass wir auf unserem Feriencamp keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Natürlich galt auch bei uns die 3G Regel und Antigentests wurden immer wieder präventiv durchgeführt.