Pfarre

St. Georgen am Weinberg

Debütkonzert des „Collegium Vocale Kärnten“

Am 04.11.2018 gab das neu gegründete Ensemble „Collegium Vocale Kärnten“ sein Debütkonzert in der Stadtpfarrkirche in Völkermarkt.

Die acht Sängerinnen und Sänger des Chores setzen mit der Gründung des „Collegiums“ ein Herzensanliegen um und verfolgen das Ziel geistliche Musik zu fördern und zu präsentieren. Und ihre Leidenschaft dafür durften sie vor rund 170 Zuhörern am Sonntagabend unter Beweis stellen. Unter dem altrosa Sternrippengewölbe der Stadtpfarrkirche St. Magdalena begrüßte der Hausherr Dechant Zoltán Papp mit den einleitenden Worten. Die pastorale Auswahl des Programms setzte sich aus den „kleinen geistlichen Konzerten“, der geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz und Chorwerken von Felix Mendelssohn-Bartholdy zusammen, die zum Teil von Chorleiter Dr. Franz Josef Isak mit der Orgel begleitet wurde. Thematisch beschäftigten sich die ausgewählten Stücke mit dem Menschen, seinen Leiden, seinen Sorgen, aber auch seinen Hoffnungen.

Neben zweistimmigen Stücken wurden auch Soli von Sabine Gärtner, Daniela Isak, Christine Tscherteu, Joachim Zmölnig und Pepo Čimžar präsentiert.

Dem einstündigen Konzert folgten ein frenetischer Applaus des Publikums und somit eine große Bestätigung für das neue Projekt.