Pfarre

Villach-St. Jakob

Wallfahrt

Pfarre Villach-St. Jakob am 10. Oktober 2012 auf der Wallfahrt nach Kreuzen

 (© Foto: habicher)
(© Foto: habicher)

Wallfahrt der Pfarre St. Jakob-Villach
am 10. Oktober 2012

Das Ziel unserer Wallfahrt war Kreuzen–Auf der Eben, ein Ort in den Gailtaler Alpen, den wir von Feistritz im Drautal aus erreichten. Heute ist Kreuzen ein schönes Ausflugsziel für Ruhe suchende Menschen, in früheren Jahrhunderten herrschte hier wegen des Bergbaues reges Leben. Eisen, Blei, Bunt- und Edelmetalle wurden abgebaut, Hochöfen und Hammerwerke waren in Betrieb.
In der Kirche Kreuzen, die den Heiligen Vitus (Veit) und Leonhard – Schutzheilige der Schmiede – geweiht ist, feierten wir mit unserem Pfarrer, Kan. Prof Alfons Maria Wedenig und Diakon Fritz Stadler die Heilige Messe. Zur Einleitung erfuhren wir aus Texten, Vernehmungsprotokollen und Briefen von Dr. Dr. Anton Koperek, der von 1940 bis 1942 Pfarrer in Kreuzen war. Weil er polnischen Zwangsarbeitern die Teilnahme am Gottesdienst der Pfarrgemeinde ermöglicht hatte, wurde er verhaftet und nach Dachau deportiert, wo er 1942 starb. Im Gebet gedachten wir aller Menschen, die für ihren Glauben und ihre Treue zu Christus als Märtyrer gestorben sind.
Nach einem sehr guten Mittagessen im Gasthaus Ebnerwirt in Kreuzen führte uns die Weiterfahrt zum Schloss Kreuzen und zur Hubertus Kapelle, zu der wir den Kreuzweg entlang hinauf wanderten. Über die Windische Höhe und durch das Gailtal kehrten wir nach Hause zurück.

Organisation, Bericht und Fotos: Ilse Habicher