Pfarre

Villach-St. Jakob

“Orgelmusiksommer 2023” in Villach St. Jakob

Ein brilliantes Orgel-Feuerwerk, nicht nur Hommage an Anton Heiller

Orgelsommer 2023 Villach St. Jakob zur vollen Frucht und edlen Tönen gereift

Mit dem letzten Konzert am Donnerstag, 31. August ging der heurige Orgelsommer, organisiert und geleitet vom Villacher Jakobskantor Klaus Waltritsch, in seine wohlverdienten Herbstferien.

Hommage an Anton Heiler zum 100. Geburtstag

Ein großartiger Bogen spannte sich vom 29. Juni bis Ende August durch die musikalischen Orgelwelten, um bei jedem Konzert den österreichischen Komponisten und Orgellehrer Anton Heiller zum 100. Geburtstag zu grüßen. Unter den Virtuosen waren neben dem Hausherrn Ines Schüttengrube, Peter Planyavsky, Esa Toivola , Zusanna Mika, Nikita Gasser, Roman Summeder, Melissa Dermastia und anstelle des erkrankten Roman Hauser Katharina Zauner. Letztgenannte, bereits im 21. Jahrhundert geboren, spielte J. S. Bachs Fantasie und Fuge in g-Moll mit großer Leichtigkeit und Präzision, legte bei Karl Elerts „Nacht“ (La nuit) feine Klangstimmungen bei und stellte mit einem Auszug aus O. Messiaens Weihnachtszyklus ihr großartiges Talent unter Beweis. Von ihr werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch manche Konzertbegeisterte schwärmen.

Der Musikverein St. Jakob und die Stadtpfarre Villach St. Jakob können auf den heurigen Orgelsommer mit Dankbarkeit zurückblicken, die zahlreichen Besucher waren der beste Beweis für das angenommene Programm, und sich – so Klaus Waltritsch – bereits auf das kommende Jahr freuen, wozu schon jetzt einige große Virtuos*innen und Meister*innen ihre Zusage gegeben haben....

Orgelsommer 2024: Beginn 20. Juni 2024