Pfarre

Villach-St. Jakob

Firmvorbereitung einmal anders!

Unsere Firmlinge

In diesem Schuljahr bereiteten sich 4 junge Männer in unserer Pfarre auf die Heilige Firmung vor. „Christsein“ kann man nicht lernen, man muss es einüben. Der Firmunterricht soll ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft sein, einer, der sogar über die Firmung hinaus Bestand haben könnte. In diesem Jahr konnte dies leider nicht so umgesetzt werden. Der Firmunterricht wurde zum Teil Online und zum Teil im Freien abgehalten.

Eine Einheit stand ganz im Zeichen folgender Frage: „Warum willst du dich firmen lassen und was ist das Sakrament der Firmung?“

Lorenz Hundegger (14 Jahre, Peraugymnasium; Hobby: Eishockey spielen)

„Ich will mich firmen lassen, weil ich mich nach der Taufe und nach der Erstkommunion weiterhin in der katholischen Gemeinde befinden will.“

David Paul Gredler (13 Jahre, BG/BRG St. Martin; Hobbies: Floorball, Fitness, PS4 zocken)

„Es gehört für mich zur Erweiterung eines Christen und ich will später die Möglichkeit haben, Tauf- und Firmpate zu werden.“

Welfhard Karl Mölzer (14 Jahre, Peraugymnasium; Hobby: Segeln am Ossiacher See)

„Ich will mich firmen lassen, um die christliche Familientradition weiterzuführen.“

Georg Scheibner (13 Jahre, Peraugymnasium, Hobby: Tennis)

„Weil ich gerne weiterhin in der Gemeinschaft leben und mein Christsein vertiefen möchte.“

Wenn jeder etwas beiträgt, kann in der Firmvorbereitung jener Geist Gottes spürbar und erfahrbar werden, den wir von Gott im Sakrament der Firmung zugesagt bekommen.