Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 1. Tag

Heilige Katharina von Siena

Jede Andacht beginnt mit dem Kreuzeichen „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“.

Es folgt der Lobpreis: Das Lob Gottes und die Anrufung des Heiligen Geistes:

Lobpreis

Gott, du bist der gute Vater, der alles für uns geschaffen hat. Du bist die gute Mutter, die tröstet und immer wieder Hoffnung schenkt. Wir danken Dir und preisen Dich. Du hast uns Deinen Sohn gesandt, Jesus Christus, den Erlöser, den wir in dieser Fastenzeit mit großer Liebe und Dankbarkeit auf seinem Weg begleiten wollen. Wir danken Dir für den Heiligen Geist, den großen Helfer, und bitten Ihn um Beistand und Führung. Wir preisen Dich durch die Heiligen Frauen, die wir in dieser Novene um ihre Fürsprache bitten.

Jede Andacht enthält eine Lesung und eine Stelle aus dem Evangelium.

In den Fürbitten bitten wir um Gottes Hilfe.

Im Gebet „gegrüßt seist du…“ erbitten wir den Segen der Gottesmutter Maria.

Donnerstag, 18. Februar 2021 Tag 1

Gestern wurde mir das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

„Kehre um!“ war das Wort des Tages.

umkehren –wohin?

einkehren – bei wem?

abkehren – von Irrwegen?

zurückkehren – zu alten Gewohnheiten?

MEIN FASTEN für einen Tag: Auskehren – bei mir selbst anfangen

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Katharina von Siena mit. Geboren in Siena 1347, gestorben 1380 in Rom. Mystikerin, Dominikanerin, Kirchenlehrerin und Patronin von Italien und Europa, Patronin der katholischen Frauenbewegung.

Lesung aus Dtn 30, 16

E Wenn du auf die Gebote des Herrn, deines Gottes, hörst, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, auf seinen Wegen gehst und auf seine Gebote, achtest, dann wirst du leben und zahlreich werden und der Herr, dein Gott, wird dich segnen.

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Lk 9, 22-25

Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten. Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Fürbitten

  • Heilige Katharina, du hast radikal in der Nachfolge Jesu gelebt, hast auf vieles verzichtet. Bitte für uns, damit wir uns in dieser Fastenzeit wieder ganz zu Jesus hinkehren.
  • Heilige Katharina, du hast dein Kreuz auf dich genommen und Armen, Kranken und Gefangenen geholfen. Bitte für uns, damit auch wir mit Freude anderen helfen.
  • Heilige Katharina, du warst in der Sorge um die Kirche ausdauernd und konsequent. Geistliche Herren und Fürsten haben auf dich gehört.

Bitte für uns, damit auch wir Frauen in unserer Kirche und Gesellschaft gehört werden.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen:

Segne uns, guter Gott! Sei immer vor uns, um uns den rechten Weg zu zeigen, damit wir nicht in die Irre gehen

Lied: Segne du Maria