Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 6. Tag

Selige Sr. Restituta

Dienstag, 23. Februar 2021 Tag 6

MEIN FASTEN für einen Tag: Gewissenserforschung – Wo ist es mir schwer gefallen, Deine Liebe zu leben

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Selige Sr. Restituta (Helene Kafka) mit. Geboren 1894 in Hussowitz bei Brünn, gestorben 1943 in Wien (zum Tode verurteilt und enthauptet), Franziskanerin, Krankenschwester, erste selig gesprochene Märtyrerin Österreichs.

Lesung aus Psalm 51, 12-14

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz / und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht / und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! Mach mich wieder froh mit deinem Heil / mit einem willigen Geist rüste mich aus!

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Mt 5, 17 -18

Vom Gesetz und von den Propheten

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Fürbitten

  • Selige Schwester Restituta, dein Leben war von der Liebe zu Gott und der Einhaltung seiner Gebote geprägt. Bitte für die weltlichen Gesetzgeber unserer Zeit, damit sie auf die Unverletzbarkeit von Menschenrecht und Menschenwürde achten.
  • Selige Schwester Restituta, du bist deinem Gewissen gefolgt und hast Gott mehr gehorcht als den Menschen. Bitte für uns, damit unser Gewissen wach bleibt und wir uns nicht verführen lassen.
  • Selige Sr. Restituta, du hast noch im Gefängnis den Mithäftlingen Trost und medizinische Hilfe geschenkt und deinen Richtern verziehen. Bitte für uns, damit wir verzeihen können, wenn wir Unrecht erleben.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer in uns, um unser Gewissen wach zu halten.

Lied: Segne du Maria