Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 4. Tag

Heilige Elisabeth von Thüringen

Sonntag, 21.Februar 2021 Tag 4

MEIN FASTEN für einen Tag: Ich verzichte auf einen Platz in der ersten Reihe – wichtig ist, dass ich meine Arbeit gut und gerne mache.

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Elisabeth von Thüringen mit. Geboren 1207 in Ungarn, gestorben1231 in Marburg (Hessen) ungarisches Königskind, deutsche Landgräfin von Thüringen, Mutter von drei Kindern, Spitalsgründerin, Krankenpflegerin.

Lesung aus Psalm 119

Wohl denen, deren Weg ohne Tadel ist, / die leben nach der Weisung des Herrn.

Wohl denen, die seine Vorschriften befolgen / und ihn suchen von ganzem Herzen, die kein Unrecht tun / und auf seinen Wegen gehen.

Du hast deine Befehle gegeben, / damit man sie genau beachtet.

Wären doch meine Schritte fest darauf gerichtet, / deinen Gesetzen zu folgen!

Dann werde ich niemals scheitern, / wenn ich auf all deine Gebote schaue.

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Mt 13, 31 - 33

Das Gleichnis vom Senfkorn

Er erzählte ihnen ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.

Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hochgewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, sodass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.

Fürbitten

  • Heilige Elisabeth nach dem Tod deines Ehemanns haben deine Verwandten

dich und deine Kinder wegen deiner Freigiebigkeit gegenüber den Armen

aus dem Haus geworfen. Dein Onkel, der Bischof von Bamberg hat dich

aufgenommen. Bitte für alle, die ihr Zuhause verloren haben, damit ihnen

geholfen wird.

  • Heilige Elisabeth, du hast das Witwenvermögen verwendet, um das

Franziskanerhospital in Marburg zu erbauen und hast selbst als Pflegerin im

Spital gearbeitet. Bitte für alle, die in einem Krankenhaus arbeiten.

  • Heilige Elisabeth, dein Motto war: „In Fröhlichkeit den Menschen dienen“.

Du hast dich klein und arm gemacht, um für andere ganz da zu sein.

Bitte für die Elisabethinerinnen und alle Ordensfrauen, dass sie Freude an

ihrer Arbeit haben und Wertschätzung erfahren.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer unter uns, um unsere Schritte zu lenken.

Lied: Segne du Maria