Pfarre

Villach-St. Jakob

Fasten Novene zum Mitbeten - 3. Tag

Heilige Notburga von Rattenberg

Samstag, 20. Februar 2021 Tag 3

MEIN FASTEN für einen Tag: Weniger reden – mehr beten

Kreuzzeichen und Lobpreis

In unsere Andacht nehmen wir die Heilige Notburga mit geboren um 1265 in Rattenberg in Tirol, gestorben 1313 in Buch in Tirol Dienstmagd auf Schloss Rottenburg und auf einem Bauernhof.

Lesung aus Ester 4, 17

Denk an uns, Herr! Offenbare dich in den Zeiten unserer Not und gib mir Mut, König und Herrscher über alle Mächte! Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir.

Lied: ubi caritas

Evangelium aus Mt 7, 7-10

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

Fürbitten

  • Heilige Nothburga, für dich war die Nächstenliebe so wichtig, dass du dein Essen mit den Armen geteilt hast. Bitte für uns, damit wir Not erkennen und lindern.
  • Heilige Nothburga, für dich war das Gebet so wichtig, dass du beim Betläuten die Arbeit beendet hast um zu beten. Bitte für uns, damit unsere Gebete bei Gott Gehör finden.
  • Heilige Nothburga, du warst eine große Schlichterin bei Streitigkeiten deiner Dienstgeber. Bitte für uns, damit es weniger Streit und mehr Versöhnung in der Welt gibt.

Vater unser

Gegrüßt seist du Maria

Segen

Segne uns, guter Gott! Sei immer neben uns, um uns aufzufangen, wenn wir stolpern.

Lied: Segne du Maria