Pfarre

Villach-St. Jakob

Die Osterzeit in der Stadtpfarrkirche St. Jakob

Ein kurzer Rückblick

Am Gründonnerstag, begann auch in der Stadtpfarrkirche St. Jakob das Sacrum Triduums, die heiligen drei Tage des Gedenkens an das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Am Abend fand die Feier der Einsetzung der hl. Eucharistie im Letzten Abendmahl und des Priestertums mit anschließender Ölbergandacht statt.

Die Kollekte ging an die Pfarrcaritas. Wir bedanken uns recht herzlich für ihre Unterstützung!

Der Karfreitag, dem Gedenktag an das Leiden und Sterben des Herrn, begann um 9.00 Uhr mit einer Trauermette und um 15.00 Uhr gab es eine Kreuzwegandacht zur Todesstunde des Herrn.

Um 18.30 Uhr wurde die Karfreitagsliturgie mit gesungener Passion und anschließender Kreuzverehrung und Kommunionspendung mit Grablegung gefeiert.

Am Karsamstag, dem Gedenktag an die Grabesruhe des Herrn, wurde um 7.00 Uhr das Allerheiligste ausgesetzt mit anschließender Anbetung vor dem Hl. Grab bis 19.30 Uhr.

Um 20.30 Uhr begann die Osternachtsliturgie mit einer Lichtfeier, dem Exsultet, einem Wortgottesdienst, der Taufwasserweihe und Tauferneuerung, mit anschließender Euchastriefeier.

Im Namen der Pfarre danken wir allen Mitfeiernden und Helfern, dass Ostern 2021 wieder (fast) wie gewohnt begangen werden konnte.