Pfarre

Thörl-Maglern

Wortgottesdienst mit Pfarrassistentin Barbara Velik-Frank

Am Sonntag den 31.7.feierte die neue Leiterin der Pfarre Thörl-Maglern mit ihrer Pfarrgemeinde den ersten gemeinsamen Gottesdienst. Die Pfarrassistentin präsentierte sich in ihrem Wortgottesdienst als die Person, die sie ist, souverän und aufgeschlossen. Dies zeigte sie vor allem in ihrer Predigt, in welcher sie alt überlieferte Bibelstellen mit Zeichen des aktuellen Lebens verglich und somit die Gläubigen zum Nachdenken animierte. Nicht nur unmittelbar, sondern auch noch auf dem Weg nach Hause. Denn es bringt nicht viel, Bibelstellen nur zu rezitieren. Erst durch das Umlegen dieser auf die Jetztzeit wird die Bedeutung und der Sinn einer solchen Bibelstelle allgemein verständlich. Und dies versteht unsere Pfarrassistentin vortrefflich. Es ist zu hoffen, dass die Pfarrgemeinde diesen aktuellen Zugang zum Glauben zu schätzen weiß und durch verstärkte Anwesenheit beim Gottesdienst goutiert.

Und auch Diakon Christian Novak versucht einen frischen Wind in unser Pfarrleben zu bringen. Er wird sich in Zukunft bei seinen Gottesdiensten speziell den Müttern mit Kindern in einem Alter annehmen, in welchem man nicht erwarten kann, dass sie ruhig dem Gottesdienst folgen. Es sollte nicht verpönt sein, dass Kinder einen anderen Zugang zum Messgeschehen haben als Erwachsene. Es sollte aber auch diesen Müttern die Möglichkeit geboten werden am Gottesdienst teilzunehmen, auch wenn ihre Kleinen naturgemäß nicht lange stillhalten können. Wir werden erst sehen, wie dies angenommen wird, aber schon jetzt ein Apell an die nicht betroffenen Besucher, darüber hinwegzusehen, dass es etwas lebhafter zugeht. Sie sind vielfach Väter und Mütter, Großväter und Großmütter und sollten die Kinder verstehen. Denn auch Jesus hat sich nicht an der Lebhaftigkeit der Kinder gestoßen, sondern vielmehr gesagt; „Lasset die Kinder zu mir kommen“. Und wir wollen die Kinder zu Jesus kommen lassen, indem wir ihnen eine dem kindlichen Alter entsprechende Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen. Und auch Patchwork Familien, vielfach geschiedene Wiederverheiratete, sind aufgefordert, ihren Glauben ohne Einschränkung durch Teilnahme am Gottesdienst zu leben.

Selbst Ausgetretenen soll die Möglichkeit geboten werden, wieder zum Glauben zu finden. Wir wollen eine tolerante, vielfältige Pfarre sein und versuchen, jedem einen entsprechenden Zugang zum Glauben zu ermöglichen. Denn etliche gehen einen Umweg, bis sie ihren Glauben finden.