Pfarre

Thörl-Maglern

Wir wollen Jesus kennen lernen!

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionskinder

„Vertrauen und Mut haben!" war das Motto der Heiligen Messe in St. Andrä am 21.02.2021. Wichtig war das, weil die Pandemie immer noch zu Einschränkungen auch im Gottesdienst zwingt – und weil trotzdem den Erstkommunionskindern des Jahrgangs 2021 ein würdevoller Auftakt zur Vorbereitung auf die Erstkommunion gestaltet werden sollte.
Enrico, Kenya, Lilly und Sebastian – um sie drehte sich an diesem Tag alles. Sie stellten sich der Kirchgemeinde selbst vor. Pfarrer Theodor Jasura und Diakon Oskar Pöcher wandten sich in Predigt und Lesung immer wieder direkt an Kinder: Was wird Jesus für mich selbst bedeuten? Werde ich im Leben immer den Mut und das Vertrauen haben, mich auf Jesu Wegbegleitung zu verlassen?
Pfarrer Jasura hob hervor: „Ihr werdet in Vorbereitung der Erstkommunion Jesus kennen lernen.“ Dazu passend in der Predigt die Geschichte von der Bootsfahrt Jesu mit Petrus und weiteren Jüngern. Das Boot kentert im Sturm, Lebensgefahr besteht, aber das Vertrauen zu Jesus gibt Petrus Mut, dieser Gefahr zu widerstehen.
Sehr schön auch die Lesung mit der Geschichte aus dem Alten Testament über die Arche Noah. Die aus der Sintflut Geretteten öffnen nach langer Irrfahrt auf den Wassern die Luken der Arche und bestaunen das neue Land. So beginnt für Noahs Familie ein neues Leben. Wie oft werden wir im Leben bereit sein, etwas Neues zu beginnen?
Dank der Religionslehrerin Frau Mack waren die Kinder gut vorbereitet. Und die Fürbitten wurden gemeinsam durch Sebastian, Frau Mack und zwei Mütter vorgetragen.
Etwas stiller als in einem „normalen" Gottesdienst außerhalb der Corona-Zeit verlief diese Messe. Der gemeinsame liturgische Gesang konnte leider nur gesprochen werden.
Trotzdem war es ein schöner Auftakt für die Vorbereitung auf die erstmalige Teilnahme an der Kommunion, die dann in einigen Monaten stattfinden wird.