Pfarre

Thörl-Maglern

Tiersegnung

4. Oktober - Hl. Franz von Assisi

Am Gedenktag des Hl. Franziskus - Franz von Assisi -, dem Schutzpatron der Armen und vor allem der Tiere, fand auch heuer wieder eine Tiersegnung durch Diakon Oskar Pöcher unter der Linde vor dem Pfarrhof statt.

Kurz vor seinem Tod schrieb der Hl. Franziskus eine Lobpreisung und forderte den Menschen auf, die Schöpfung mit all seinen Wesen zu lieben. Daher ist Franz von Assisi der Schutzpatron der Tiere.

Der Wettergott schien es ja an diesem Tag mit uns und den Tieren nicht gut zu meinen. Aber nach anfänglichem Regen hörte dieser rechtzeitig auf und zur Segnung der Tiere blinzelte vereinzelt sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Wahrscheinlich war es auch diesem unsicheren Wetter geschuldet, dass heuer die Anzahl der Teilnehmer nicht dem üblichen Standart entsprach.

Unbestrittene Stars der heurigen Segnung waren die Hühner Klara, Trixi, Heidi und Palme. Aber auch der Kater Merlin, drei Hunde und eine Stoffkuh wollten sich die Segnung nicht entgehen lassen.

In seiner Andacht verwies Diakon Pöcher darauf, das auch Tiere Geschöpfe Gottes sind und keine unbedeutenden Sachen und daher auch eine entsprechende liebevolle und respektvolle Behandlung erwarten dürfen. Mit der Geschichte von der Zähmung des Wolfes durch Franziskus, mit dessem Sonnengesang und auf den Anlass abgestimmten Fürbitten war es eine für Mensch und Tier besinnliche und schöne Andacht. Und nach der Erteilung des Segens durfte Mensch und Tier versehen mit dem Segen Gottes den Heimweg antreten.