Pfarre

Thörl-Maglern

Osterkerze

Feierlich wird die Osterkerze in den dunklen Kirchenraum getragen.

„Lumen Christi“ singt der Priester – „Deo gratias“ antwortet die versammelte Gemeinde während das Osterfeuer – Kerze für Kerze – in den Bankreihen an die Gläubigen weitergegeben wird und so langsam das gesamte Gotteshaus erhellt.

Doch in diesem Jahr ist leider alles anders: zu Ostern blieb es in unserer Kirche dunkel und still. Das wichtigste Fest des Christentums wurde ausschließlich in häuslicher Gemeinschaft begangen.

Nach all den Einschränkungen der letzten Monate ist es nun umso erfreulicher, dass unsere Osterkerze - am 17. Mai 2020 - durch unseren Herrn Pfarrer Theodor Jasura geweiht werden konnte.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Frau Liselotte und Herrn Josef Drolle, die die Spende der Kerze an die Pfarre Thörl-Maglern übernahmen.

Die Gestaltung erfolgte dankenswerterweise durch Frau Hermine Lamprecht.

Wer das Motiv der Kerze genauer betrachtet, erkennt, dass in diesem Jahr als Thema die Bibelstelle Joh 12,24 gewählt wurde:

„Amen, amen, ich sage euch:
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein;
wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“

Unsere Osterkerze wird uns nun durch das restliche Kirchenjahr begleiten.

Möge ihr Licht die Dunkelheit durchdringen und uns allen Hoffnung und Zuversicht schenken.