Pfarre

Thörl-Maglern

Neuerungen in der Pfarre

Mit 01.09.2022 wurde von der Diözese bis auf Weiteres Frau Dr. Barbara Velik-Frank zur Pfarrassistentin und somit zur Leiterin der Pfarre Thörl-Maglern bestellt. Dechant Geistl.Rat Mag. Stanislav Olip übernimmt mit gleichem Datum die Aufgabe des Pfarrmoderators.


Dem Bischof ist es möglich in einer Pfarre, in welcher aufgrund des Mangels an Priestern kein eigener Priester als Pfarrer eingesetzt werden kann, eine Person, die die Priesterweihe nicht empfangen hat, mit der Leitung einer Pfarre zu betrauen, sofern zugleich ein Priester bestimmt wird, der vor allem jene Aufgaben wahrnimmt, welche die Priesterweihe voraussetzen. Der bisherige Provisor der Pfarre Thörl-Maglern Tividar Jasura hat dieser, von der Diözesanleitung vorgeschlagenen Lösung, zugestimmt.


Moderator ist ein Priester, der nebenamtlich eine andere nichtpriesterliche Person führt, die mit der Leitung einer Pfarrgemeinde betraut wurde.
Bis auf Weiteres werden daher Mag. Olip und Dr. Velik-Frank die Geschicke unserer Pfarre gemeinsam wahrnehmen.

Da aus persönlichen Gründen auch der bisherige Obmann des Pfarrgemeinderates, Ewald Buchbauer seine Funktion zurückgelegt hat, musste auch ein neuer Obmann bestellt werden.
In der Sitzung des Pfarrgemeinderates vom 27.07.2022 wurde daher Dr. Gerhard Grubelnik übereinstimmend von den Pfarrgemeinderäten zum neuen Obmann gewählt.

Auch unser langgedienter Diakon Oskar Pöcher konnte wieder ins Boot der Pfarre geholt werden. Diakon Oskar Pöcher ist ab sofort der Ansprechpartner der Pfarrgemeinde in den Angelegenheiten Taufe, Begräbnisse und Eheschließung.

Das neue Team ist auch bemüht, wieder Normalität in den Angelegenheiten der Abhaltung des Gottesdienstes zu bringen.
An den Sonntagen, an denen keine Heilige Messe stattfinden wird, werden den Wortgottesdienst alternierend Frau Dr. Velik-Frank, unser alter und neuer Diakon Oskar Pöcher und unser neuer Diakon Christian Novak abhalten.

Die Gottesdienstordnung wird ab sofort wieder im Andreasblatt und im Internet veröffentlicht und für zumindest einen Monat im Voraus im Schaukasten in der Kirchenvorhalle ausgehängt.

Da auch der Pfarrgemeinderat beabsichtigt, seine Agenden als Team wahrzunehmen, wird demnächst auch die Liste der Pfarrgemeinderäte mit Foto im Schaukasten der Vorhalle ausgehängt, sodass die Pfarrgemeinde weiß, an wen sie sich mit ihren Anliegen wenden kann.
Scheuen Sie sich bitte nicht, davon Gebrauch zu machen!

Die Informationen über das Pfarrgeschehen werden – wie gewohnt - im Andreasblatt ersichtlich sein. Da dies aber nur alle zwei Monate erscheint, werden Informationen auch im Internet auf der Homepage der Pfarre sowie am Dreiecksständer beim Kircheneingang veröffentlicht.

  • Ansprechpartner in Pfarrangelegenheiten: Dr. Barbara Velik-Frank
    0676 8772 2126
  • Ansprechpartner für Taufe, Begräbnis und Eheschließung: Diakon Oskar Pöcher
    0650 7110 351
  • Matrikenauszüge: Elisabeth Lederer (Pfarrsekretärin Pfarre Arnoldstein)
    0676 8772 7116
  • Bei sonstigen Fragen: Obmann Dr. Gerhard Grubelnik
    0676 7922 928
    Die Angelegenheit wird dann an den zuständigen Ansprechpartner bzw. die zuständige Stelle weitergeleitet.
  • sowie natürlich auch jedes Mitglied des Pfarrgemeinderates.

Dr. Gerhard Grubelnik