Pfarre

Thörl-Maglern

Neuer Pfarrgemeinderat in Thörl-Maglern

Heinz Fercher als Obmann verabschiedet

Am Mittwoch, dem 06.04.2022 trafen sich die Pfarrgemeinderäte Buchbauer Ewald, Dr. Grubelnik Gerhard, Janach Norbert, Lipp Gernot, Planko Annemarie, Rabitsch Gerald, Schnabl Johann und Schnabl Valentin zur Konstituierung des neuen Pfarrgemeinderates.

Nach einer kurzen, besinnlichen Einstimmung auf die Sitzung, wurden seitens des Pfarrprovisors der Pfarre Thörl-Maglern Tivadar Jasura die vom Wahlvorstand erarbeiteten Vorschläge für das Amt des Obmannes, seines Stellvertreters, für die Mitglieder des Pfarrkirchenrates (zuständig für die Vermögens- und Finanzverwaltung der Pfarre) und für die Leitung der einzelnen Fachausschüsse präsentiert.

Da der bisherige Obmann des Pfarrgemeinderates, Heinz Fercher nicht mehr bei der diesjährigen Pfarrgemeinderatswahl angetreten ist, musste jedenfalls ein neuer Obmann aus dem Kreis der Pfarrgemeinderäte gewählt werden.

Als neuer Obmann wurde seitens des Pfarrprovisors Herr Ewald Buchbauer und als sein Stellvertreter Gernot Lipp vorgeschlagen. Beide Kandidaten wurden vom Gremium einstimmig gewählt.
Den Ausschuss für Verwaltung und Finanzen bilden die Pfarrökonomin Elisabeth Drolle - welche in dieser Funktion bestätigt wurde - und der neue Obmann des Pfarrgemeinderates Ewald Buchbauer. Diese beiden bilden - zusammen mit unserem Pfarrprovisor - auch den Vorstand des PGR.

Zum Schriftführer wurde einstimmig Norbert Janach bestimmt. Als seine Stellvertreterin Annemarie Planko.

Schließlich erfolgte auch die Bildung der einzelnen Fachausschüsse, sodass sich für unsere Pfarre folgendes Vertretungsteam ergibt:

  • Obmann: Ewald Buchbauer
  • Obmann Stv: Gernot Lipp
  • Schriftführer: Norbert Janach
  • Schriftführer Stv: Annemarie Planko
  • Grundauftrag „Verkündigungsdienst“: Ewald Buchbauer, Norbert Janach
  • Grundauftrag „Gottesdienst“ – Liturgie: Gerald Rabitsch, Norbert Janach, Johann Schnabl
  • Grundauftrag „Dienst am Nächsten“: Annemarie Planko, Gernot Lipp
  • Grundauftrag „Dienst an der Gemeinschaft“: Gernot Lipp, Valentin Schnabl, Johann Schnabl

Zum Jugendbeauftragten wurde Dr.Gerhard Grubelnik bestimmt, welcher auch gemeinsam mit Gernot Lipp in den Dekanatsrat entsandt wird. Als Kassaprüfer stellen sich Richard Schnabl und Heinz Fercher zur Verfügung.

Im Anschluss an die Sitzung, erfolgte die Verabschiedung des altge(ver)dienten Obmannes Heinz Fercher, welcher seit seiner Jugend zuerst der Pfarre Thörl und dann der Pfarre Thörl-Maglern in verschiedensten Bereichen, beginnend als Ministrant und endend als Obmann des Pfarrgemeinderates, verbunden war.
Heinz war für die Pfarre ein unermüdlich Tätiger, der vieles geschaffen und erledigt hat. Vieles wurde als selbstverständlich angesehen, vieles hat sichtbare Zeichen hinterlassen, aber vieles geschah praktisch im Verborgenen, im – bestenfalls - indirekt sichtbaren Bereich.
Jedenfalls hat Heinz viel Zeit investiert und dafür muss man ihm einfach dankbar sein.

Bei einem gemütlichen Beisammensein, im Zuge dessen auch die Schlüsselübergabe an den neuen Obmann erfolgte, wurden schon Pläne für die Zukunft gewälzt, vor allem aber Anekdoten aus der Vergangenheit zum Besten gegeben. Und solche Anekdoten kennt Heinz, aufgrund seiner langen Tätigkeit in der Pfarre, etliche – bekannte und unbekannte.

Danke Heinz - wir hoffen, dass du uns mit deinem Rat auch weiterhin unterstützen wirst.

Text: Dr. Gerhard Grubelnik