Pfarre

Thörl-Maglern

Kirchtag in Thörl-Maglern

Kirchweihfest

Endlich konnte nach pandemiebedingten Einschränkungen unser Kirchtag wie gewohnt gefeiert werden.

Der Kirchtag ist ein Volksfest mit religiösen Wurzeln. Die Grundlage für die Veranstaltung ist die Kirchweihe, somit der Jahrestag der Kirche und findet jedes Jahr zur gleichen Zeit statt. In seiner traditionellen Durchführung gibt es zuerst eine feierliche Messe und wird danach ein Volksfest veranstaltet. Obwohl der religiöse Hintergrund des Festes weiterhin vorhanden ist, hat sich doch im Laufe der Zeit der Volksfestcharakter in den Vordergrund geschoben.

Unser Kirchtag begann, wie immer, mit einem feierlichen Gottesdienst. Diesmal konnten wir mit einem besonders festlichen Gottesdienst aufwarten, wurde die Hl. Messe doch mit Geistlichem Gabor, einem Priester, der von der Diözese immer dorthin entsandt wird, wo Not am Mann ist und mit Kapuzinerpater Norbert Pleschberger von der Pfarre St. Nikolai in Villach sowie mit unserem Diakon Christian Novak von drei Geistlichen unter Assistenz der Jungkonta von Thörl-Maglern zelebriert. Umrahmt wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor und der Sängerrunde Thörl-Maglern: ein herzliches Dankeschön dafür.

Nach der traditionellen Segnung des Kirchtagweines und der Reiter des Kufenstechens, ging es zur Einstimmung auf den weltlichen Teil des Kirchtages zu unserer Kirchenlinde vor dem Pfarrhof. Diese Einstimmung wurde von der Kirchtagsmusik und von der Sängerrunde Thörl-Maglern musikalisch gestaltet. Die Sängerrunde umrahmte auch gesanglich die traditionelle Gedenkfeier für die Gefallenen beider Weltkriege beim Gefallenendenkmal. Dafür ein besonderes Dankeschön.

Und anschließend ging es zum Kirchtagsfrühschoppen beim Feuerwehrhaus, am Nachmittag zum Kufenstechen (Eroberer des „Kranzls“ Michelitsch Marco), zum Lindentanz mit anschließender Nachmittagsveranstaltung sowie am Abend zum Tanz im Großen Saal des Feuerwehrhauses.

Auch der Kirchmontag begann mit einem, wie auch am Sonntag, gut besuchten Gottesdienst, gestaltet von unserem Diakon Oskar Pöcher unter Mithilfe der Altburschen und -mädchen von der Altburschenschaft Thörl, die auch die Gottesdienstbesucher nach der Gräberweihe zu einem kleinen Umtrunk unter unsere Kirchenlinde einlud. Dank jedenfalls dafür und sowohl der Altkonta von Thörl als auch der Altkonta von Maglern für das Mitfeiern des Gottesdienstes, als besondere Wertschätzung unserer Pfarrkirche zum Hl. Andreas.

Und danach ging es zum Fest der Altburschen und -mädchen unserer Pfarrgemeinde. Die Altkonta von Thörl zu ihrem Ortsumzug und zu ihrer schon legendären Festveranstaltung auf der Festwiese von Oberthörl.

Die Altkonta von Maglern zu ihrem Ortsumzug, zum Beisammensein beim Feuerwehrhaus und am späten Nachmittag zu ihrem Kufenstechen der Altkonta, wobei die Reitersegnung von Diakon Christian Novak vorgenommen wurde.

Am Abend traf man sich dann zur Abschlusstanzveranstaltung des Kirchtagswochenendes im Großen Festsaal des Feuerwehrhauses.

Dr.Gerhard Grubelnik