Pfarre

Thörl-Maglern

HL. ERSTKOMMUNION

Unter dem Regenbogen Gottes

 (© Foto: Franziska Buttazoni)
(© Foto: Franziska Buttazoni)

"Ihr seid ein Geschenk"

Erstkommunion am 6.Mai 2018

"Ihr seid ein Geschenk", dieses Wort zog sich durch die Predigt von Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier und durch die gesamte Heilige Messe anlässlich der Feier zur Erstkommunion für sechs Kinder aus Thörl-Maglern und Arnoldstein am 6. Mai 2018: für Marie, Bela, Gabriel, Luca, Marcell und Massimo. Jeder Mensch ist unverwechselbar und einzigartig, jeder ist ein Geschenk Gottes für Eltern, Großeltern, für die ganze Gemeinde, ja für alle anderen Menschen.

Nach dem feierlichen Einzug der Erstkommunionskinder und ihrer Patinnen und Paten in die Kirche wurde die Tauferneuerung vollzogen. "Heute seid ihr alt genug, aus eigenem Entschluss und mit eigenen Worten dem Licht Jesu zu folgen", wandte sich Dr. Sedlmaier an die Kinder. Gemeinsam antworteten sie und bekundeten, allem Bösen widersagen, an Gott, Jesus Christus unter dem Heiligen Geist glauben und im eigenen Leben Jesus folgen zu wollen.

Umrahmt wurden diese feierlichen Worte und die gesamte Messe wie immer in gewohnter Klangesfülle durch den Kirchenchor Thörl-Maglern unter Leitung von Gerald Rabitsch. Schön waren auch die kräftigen Stimmen durch die Kinder selbst gesungenen Lieder, begleitet von Martina Schnabl.

In der Lesung, vorgetragen von Waltraud Galle wurde die Noah-Geschichte wieder aufgegriffen. Gott hilft in der Not - so lautete die Botschaft. Der Regenbogen und seine leuchtenden Farben symbolisieren den Bund Gottes mit den Menschen. Die Antwort des Menschen ist vorgezeichnet mit den Worten Jesu aus dem Johannes-Evangelium (Joh 15, 9-17): "Das ist mein Gebot, liebt einander, so wie ich euch geliebt habe."

Begeistert waren die Kinder dabei: beim Beten des Glaubensbekenntnisses, mit ihren Fürbitten, beim gesungenen Vater unser. Schließlich folgte der eigentliche Höhepunkt der Heiligen Messe: die erstmalige Teilnahme an der Kommunionspendung. Und sie durften die Ersten sein! Alle anderen Besucherinnen und Besucher mussten warten.

So manchem Kind (aber auch manchem Älteren) wird  dabei (wieder) bewusst geworden sein, dass die Teilnahme an der Eucharistie heißt, Gott für alles Gute in der Schöpfung zu danken und eine tiefe Beziehung zu Gott und den Mitmenschen zu entfalten.

Zum Ausklang der Messe gab es durch Obmann Heinz Fercher im Namen der Kirchengemeinde viele Danksagungen: an die Kinder selbst, ihre Eltern und Paten und Patinnen, an alle weiteren Aktiven, die die Kinder auf den heutigen Tag vorbereitet, die die Kirche für den Tag festlich ausgeschmückt und sich an der Agape beteiligt hatten. Besonderer Dank galt der Religionslehrerin Frau Regina Krobath und den Jungscharleiterinnen Maria Dorn und Michi Posautz. Abschließende Dankesworte galten voll berechtigt auch Pfarrer Sedlmaier für sein stetiges Bemühen und die guten Worte zur Heiligen Messe.