Pfarre

Thörl-Maglern

Gott und die Feuerwehr – beide haben Dauerbereitschaft

Wie in jedem Jahr auch 2019: Feuerwehr-Feldmesse und Frühschoppen

Es ist schon eine schöne Gemeinsamkeit der Pfarre St. Andreas zu Thörl- Maglern und der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, wenige Tage nach Sommerbeginn zur feierlichen Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen einzuladen. In diesem Jahr war es am Sonntag, dem 14. Juli. Gemeinsam zelebrierten Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier und Diakon Oskar Pöcher, selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Thörl- Maglern, die Messe.

Dass wir Menschen aktiv sein mögen, hilfsbereit und barmherzig, darum ging es in den Lesungen (vorgetragen von Norbert Janach) und im Evangeliums-Text nach Lukas. Damit war eine gute Einstimmung auf die Predigt gegeben, die diesmal Diakon Pöcher hielt. Überraschend, aber vollauf berechtigt war der Inhalt der Predigt: Am sechsten Schöpfungstag machte Gott lange, lange Überstunden, um das „Modell Feuerwehrmann“ fertig zu stellen, damit alle Menschen und übrigen Geschöpfe beruhigt und behütet am siebenten Tag, dem Sonntag, ruhen und feiern können. Gewissermaßen Gott und die Feuerwehr in Dauerbereitschaft – lautete die Botschaft. Das stand dann auch im Mittelpunkt der Fürbitten, die Feuerwehrkommandant Wolfgang Standner vortrug. Dauerbereitschaft: Das bedeutete, dass sogar während der Messe tatsächlich durch einige Feuerwehrkameraden ein Einsatz geleistet werden musste, ohne dass die übrigen Anwesenden dies bemerkten.
Sehr gut gelungen war wieder die künstlerische Gestaltung der Messe durch den Kirchenchor und Gemischten Chor unter Leitung von Gerald Rabitsch.

Nach der Messe wurde mit guter Verpflegung zum Frühschoppen übergeleitet. Der aktive Feuerwehrmann Nihad prutzelte die von den Frauen vorbereiteten Schnitzel, und Leonie sorgte mit der Feuerwehrjugend dafür, dass die Schnitzel schnell zu den Gästen kamen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise das Trio Oisternig.

Auch das Wetter meinte es gut. Noch bis in die Abendstunden saßen viele Besucherinnen und Besucher mit ihren Gästen, darunter Vizebürgermeister Reinhard Antolitsch und Bernhard Lora vom Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern, zusammen. Noch lange Gespräche gab es, und auch das gehört zu einem solchen Tag.

Nachdem um 21:30 der letzte das Feuerwehrhaus verlassen hatte, mussten die Mitglieder der Feuerwehr um 22:30 Uhr wieder ausrücken. Die FF Thörl-Maglern konnte einen beginnenden Waldbrand beim Schlosswald in Thörl-Maglern schnell lokalisieren und durch das rasche Eintreffen von 22 Mann mit zwei Fahrzeugen verhindern.

Dank an alle Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr und der Pfarre Thörl-Maglern!