Pfarre

Thörl-Maglern

Erntedank

2025

Auch heuer dankte die Bevölkerung unserer Pfarre mit einer Festmesse in unserer Pfarrkirche dafür, dass es heuer eine gute Ernte gegeben hat und unsere Ortsgemeinschaft von Unbillen der Natur verschont geblieben ist.

Provisor Jamroz verwies während der Hl. Messe und in seiner Predigt mehrmals darauf, wie bedeutsam Obst, Gemüse und Getreide als Grundlage unseres Lebens sind. Die Fürbitten der Firmlinge brachten unseren Dank dafür zum ausdruck. Und bei der anschließenden Dankveranstaltung in der Kirchenvorhalle konnten sich die Teilnehmer an einer von Michi mit unseren Firmlingen und deren Müttern herbeigezauberten Kürbiscremesuppe delektieren, einer Suppe quasi symbolisch für unsere gesamte Nahrung. Natürlich war auch für die Löschung des Durstes ausreichend gesorgt.

Allerdings haben sich viele aus der Bevölkerung diesem Genuss entzogen. Denn gegenüber den letzten Jahren, muss festgehalten werden, dass der Wert unserer Lebensmittel offensichtlich nicht so groß geschrieben wird und daher der Besuch dieses "Dankeschöntages" durch die Bevölkerung doch zu wünschen übriggelassen hat. Und für das Engagement unserer Firmlinge, der Landjugend, sonstiger ehrenamtlicher Unterstützer und des Pfarrgemeinderates ist die mangelnde Wertschätzung doch eine Enttäuschung. Umso größerer Dank an alle Anwesenden. Sich ein bischen mehr Zeit zu nehmen, einmal im Jahr, um zu danken, dass wir eine für die Grundlage unseres Lebens ausreichende Ernte erfahren durften und das verbunden mit einem kleinen geselligen Beisammensein, wäre doch sehr wünschenswert.