Pfarre

Thörl-Maglern

Dekanatskreuzweg in Afritz

Die 14 Grundorientierungen des Kirchenentwicklungsprozesses waren das Thema des Dekanatskreuzweges Villach Land. Jede Pfarre des Dekanats machte sich Gedanken wie die Stationen des Leidensweges Jesu mit den Grundorientierungen unserer Diözese zusammenhängen könnten. Das Ergebnis waren sehr tiefe Gedanken, in denen man die Verbundenheit mit der Urkirche nahezu spüren konnte. Der Glaube, der im Leid trägt, ist der Glaube, den uns Jesus in seinem Kreuzweg nähergebracht hat. Vor allem Gemeinschaft wurde als tragendes Element betont, die Verantwortung gegenüber der Schöpfung, Gott der uns ruft und beruft und auch die Rolle der Frau in der Kirche wurde thematisiert, die - so wie Jesus - ein besonders schweres Kreuz aufgebürdet bekommen hat. Den musikalischen Abschluss in der Kalvarienbergkapelle gestaltete der Karfreitagschor der Pfarre Afritz. Danach wurde noch zur Agape geladen.