Pfarre

Thörl-Maglern

Bei mir bist du groß!

Vorstellungsgottesdienst unserer Erstkommunionkinder

Am Sonntag, dem 06. Februar 2022 stellten sich die Erstkommunionkinder unserer Pfarre den anwesenden Gottesdienstbesuchern vor. Lara, Christian, Matteo, und Patrick freuen sich schon darauf, bald zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.

Mit viel Einfühlungsvermögen, Engagement und Begeisterung begleiteten sowohl unser Herr Pfarrprovisor Tivadar Jasura, als auch die Religionslehrerin der Volksschule Arnoldstein, Frau Susanne Mack die Kinder durch den Gottesdienst.

„Bei mir bist du groß!“ – so lautet das Motto der heurigen Erstkommunion und bezieht sich auf die Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus. (vgl. Lukasevangelium , Kapitel 19, Vers 1-10) Während der Vorbereitung auf die Erstkommunion machen sich die Kinder nun auf den Weg, Jesus näher kennenzulernen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist in diesem Zusammenhang sicherlich die Mitgestaltung der Heiligen Messe. Deshalb wurden von den Kindern sowohl der Kyrieruf als auch die Fürbitten vorgetragen. Sie nutzten auch die Gelegenheit, sich selbst kurz vorzustellen.

Mit stimmungsvoller Gitarrenbegleitung und der tollen Unterstützung von Georg Lex konnten zudem einige rhythmische Lieder gesungen werden. In seiner Predigt griff unser Hw. Herr Provisor die Bibelstelle von Jesus und Zachäus auf. Er wandte sich dabei direkt an die Kinder und erarbeitete mit viel Empathie – gemeinsam mit ihnen – den Inhalt dieser Erzählung. So verstanden auch die Kleinsten: in den Augen Jesu sind alle Menschen wertvoll. Egal, ob groß oder klein, reich oder arm - Jesus heißt alle willkommen.

Zum Ende der Messfeier hin wurden die Erwachsenen eingeladen, aus einem Korb ein Kärtchen mit dem Namen eines Erstkommunionkindes zu ziehen und es während der Vorbereitungszeit auf sein großes Fest mit ihren Gebeten zu begleiten. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag so würdevoll zu gestalten.

Text: E.D.