Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Die vielen „kleinen und großen“ Könige von Finkenstein und Gödersdorf

Eine 70- jährige Erfolgsgeschichte feiert ein würdiges Jubiläum!

Am Vortag des Dreikönigstages zogen auch heuer die Heiligen Drei Könige durch Finkenstein und Gödersdorf um Geld für Projekte in Entwicklungsländern zu sammeln.

In Finkenstein haben sich, dank einer aktiven Jungschar, Jugendgruppe und des Jugendchores acht Gruppen – mit vielen schon sehr singerfahrenen und sternsingerprobten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - gefunden, die mit großer Begeisterung von Haus zu Haus zogen. Zur Feier dieses Jubiläums, gab es heuer ein spezielles „All-Star-Team“ aus Oldies – die eigentlich dem Sternsingen schon entwachsen waren: Markus Müller (der bei dem einen oder anderen Haus mit dem jung- und fitgebliebenen Fritzi Müller verwechselt wurde), Michaela Frank, die für gute Stimmung sorgte, Franziska Maier-Tschojer, die als Talentescout das Team zusammenstellte und unser größter Trumpf: unser altbewährter und verlässlicher Sternträger Udo Schätzer, der wie jedes Jahr spätestens am 2. Jänner, seine Tätigkeit als König oder Sternträger bekannt gibt. Bereits über ein Jahrzehnt hält er beim Sternsingen die Stellung, ob in betreuender Funktion oder als Sternträger.

Erwähnenswert sind vor allem unsere engagierten jungen Begleiterinnen und Begleiter: Ilaria Beri, Nina Warum, Johanna Gröber, Helena Frank, Michelle Bachmann und unser allzeit bereiter Georg Rauter. Ein besonderer Dank geht auch an die guten und gemütlichen Essensstationen. Diese gab es – dank ausgezeichneter Köchinnen - in den Häusern Fam. Gröber, Fam. Stabentheiner, Fam. Warmuth (Feichter), Frau Fazi und Frau Kruschitz, Frau Ladinig sowie Fam. Müller (besser bekannt als Pfarrhof-Mädels Magdi und Maria). Die Sternsinger/innen haben dort nicht nur gut gespeist, sondern sich auch sehr wohlgefühlt.

Einen herzlichen Dank auch an Vera Tschojer, die bereits im Vorfeld alles gut organisiert hat, denn: was wären Könige ohne Königsgewänder, Gruppen ohne Kassa, Begleiter ohne Sternsinger (oder Sternsinger ohne Begleiter) … oder hungrige Mägen die während des Singens laut knurren würden. In Finkenstein wurden am Donnerstag 7706,64 EUR gesammelt.

Die Gödersdorfer Sternsinger/innen waren mit sechs Gruppen nicht weniger erfolgreich unterwegs. Knapp über 4000,00 EUR waren am Abend zusammengekommen. Organisiert wurde die Sternsingertruppe von Gabi Trunk und Mares Adunka. Gabi Trunk studierte mit den Kindern nicht nur die Lieder ein, sondern organisierte in liebevoller Kleinstarbeit die Herstellung von insgesamt 84 neuen Kronen für unsere Pfarre. Dank aufwändiger Planung, stundenlanger Näh- und Klebearbeit und viel Herzblut können unsere Königinnen und Könige nun wieder in vollem Glanz von Haus zu Haus ziehen. Liebe Gabi, danke vielmals für deine Arbeit! Herzlichen Dank auch an Christine Kropfitsch, die bereits in der Schule wichtige Vorarbeit leistete. Und: auch die Gödersdorfer Sternsinger/innen wurden bestens bekocht, damit die Kraft während dem Singen nicht ausgeht. Ein Dank an alle die auch heuer ein gutes Mittagessen zubereiteten! Im Anschluss gab es noch eine gemütliche Jause für alle Mitwirkenden.

Am Dreikönigstag selbst gab es wieder den traditionellen Sternsingergottesdienst in der St. Stefaner Kirche. Die Kirche war voll mit Königen und Gottesdienstbesuchern, die mit einem besonderen weihnachtlichen Segen nach Hause gehen konnten.

Ein ganz besonderes „Erinnerungs-Schmankerl“ gab es am Ende des Gottesdienstes, mit einer kurzen Rückschau zu 70 Jahren Sternsingeraktion:

Vor 70 Jahren machte sich in unserer Pfarre die erste St. Stefaner Sternsingergruppe zusammengesetzt aus Karl Müller, Adolf Müller, Valentin Omann und Wilfried Truppe auf den Weg. Laut authentischen Berichten unserer ehemaligen Pastoralassistentin und Jungscharmama Erika Adamitsch (die vielen Kindern und Jugendlichen in unserer Pfarre gelebten Glauben näherbrachte und ihr eigenes Zuhause zum zweiten Zuhause für viele Kinder machte) gab es auch damals schon kleine Fehler bei den Sprüchen und den einen oder anderen falschen Ton bei den Sternsingerliedern. Das tat der guten Stimmung und dem Engagement für die gute Sache schon damals keinen Abbruch. Damals noch von Schwester Matilde organisiert, übernahmen in den 90er Jahren unsere guten Seelen Pepo und Erika Adamitsch die Durchführung der Sternsingeraktion. Durch ihre liebevolle Arbeit wurde auch schon die nächste Generation an engagierten Jungscharleiterinnen herangezogen. Seit einigen Jahren nun, obliegt die (perfekt abgewickelte) Organisation bei der langjährigen Pfarrgemeinderätin Vera Tschojer und ihrem treuen Team, mitunter bestehend aus den neuen Pfarrgemeinderäten Stefan und Thomas Urschitz. Ja es gibt so einige, die früher fleißige Sternsingerkinder waren und die heute aktive Pfarr-Mitglieder sind, wie beispielsweise Christof Unterguggenberger (damals mit seinem Bruder Hannes, Toni Polin und Franzi Santner unterwegs) oder auch Georg „Schoscho“ Rauter, der seit über zwei Jahrzehnten dabei ist und dem aufgrund seiner Ortskundigkeit und Kompetenz immer die kompliziertesten Routen überlassen werden. Für ihn Fluch, für uns Segen! Lieber Georg, danke/hvala für deine alljährliche Bereitschaft mitzuhelfen – du bist wahrlich unser „Jubiläums-König“.

70 Jahre Sternsingen – eine wirklich tolle Sache! Für die Menschen in dieser Welt, aber auch für die Menschen in unserer Pfarre und nicht zuletzt für alle Mitwirkenden, die in den letzten sieben Jahrzehnten unvergessliche und schöne Erfahrungen und Erinnerungen sammeln durften, somit wirkt die Aktion auch gemeinschaftsstiftend.

Ein herzliches Vergelt´s Gott besonders allen Spendern für die großzügige Spende und die freundliche Aufnahme in den Häusern!

Franziska Maier-Tschojer

mehr Berichte