Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Adventgottesdienst mit Krankensalbung

im Wohnprojekt „Betreutes Wohnen“

Wenn es in der Kirche kalt ist, dann ist der warme Gemeinschaftsraum des Wohnprojektes in Finkenstein eine willkommene Alternative. Gemeinsam mit den Community Nurses organisierte Franziska Maier-Tschojer das „gemütliche Rundum“ für einen stärkenden Adventgottesdienst mit Krankensalbung.

In seiner kurzen Ansprache verwies Pfarrer Stanko Olip auf die Begegnung von Maria und Elisabeth. Beide waren von den Ereignissen tief berührt und kamen miteinander in den Austausch und ins Gespräch, ein Gespräch, dass uns auf beeindruckende Weise im Magnifikat überliefert ist. Die Begegnung mit Gott kann Heilung schenken. Die Krankensalbung ist als Sakrament Zeichen dieses Heils.

Die anschließende Adventjause bot Gelegenheit zu einer heilsamen Begegnung untereinander, sei es nun für das „lebenserfahrenere“ Publikum oder auch für die Jüngeren.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Abordnung des Jugendchors begleitet, der sich in der Gestaltung des Gottesdienstes wieder einmal selbst übertroffen hatte.