Pfarre

Timenitz

50 Jahre Pfarre Timenitz - Lichtbildervortrag von Herrn Gerhard Sommer

Viele Jahre war Herr Gerhard Sommer der Fotograf bei kirchlichen Veranstaltungen. Er hat damit ein wertvolles Archiv für die Pfarre Timenitz geschaffen. Im September dieses Jahres übergab er der Pfarre sein „Lebenswerk“, in das er viel wertvolle Zeit investiert hat.

Tausende Fotos und Filme wurden digitalisiert und gespeichert auf Datenträgern. Entstanden sind diese Dokumente bei besonderen Gottesdiensten im Jahreskreis, Erstkommunionen und Firmungen, Pfarrfesten und Weihnachtsfeiern, Pfarrwallfahrten und bei Besuchen von Musikgruppen.
Eine Besonderheit wurde auch dokumentiert: die Renovierung der Pfarrkirche in den 80er Jahren und der Glockenguss mit darauffolgender Glockenweihe.

Fünf Pfarrer haben in dieser Zeit in Timenitz gewirkt. (Pater Alfons Lang, Mag. Armin Obmann, Dr. Ante Duvnjak, Marijan Marijanovic, und Gaspher Raju Varakala).

Herr Sommer hielt am 25.November 2022 einen Lichtbilder-Vortrag über das Pfarrleben der vergangenen 50 Jahre im Pfarrsaal, um Erinnerungen zu wecken bzw. über Vergangenes zu berichten.

Danke für den interessanten Vortrag.